Warum fällt mir das Lernen nachts so viel leichter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Lärchen, Eulen und Mischtypen.

Die Lärchen sind morgens produktiv, aber dafür Abends total müde. Eulen sind morgens und tagsüber unproduktiv, aber Abends bis spät in die Nacht produktiv. Mischtypen sind diejenigen, die eher Nachmittags bis in den Abend am produktivsten sind.

Die aller meisten Menschen, das habe ich mal aus einer Studie irgendwo gelesen, würden am liebsten zwischen 7-9 Uhr aufstehen und gegen 23 bis 1 Uhr ins Bett gehen.

Das ist biologisch in unseren Genen fest gelegt, welcher Typ wir sind. Leider leben wir in einem System, wo darauf keine Rücksicht genommen wird. Lärchen gehen in unserem System als die Gewinner raus, während die Eulen an chronischem Schlafmangel leiden und am Wochenende den geraubten Schlaf nachholen.

Es kann gut sein, dass du eine Eule bist. Und das ist auch nicht weiter schlimm. Wichtig ist, dass du genug schläfst und einen regelmäßigen Schlafrhythmus hast. Ich habe von einem Studenten gehört, der in den Nächten gelernt hat, gegen 7 schlafen ging und irgendwann Nachmittags aufgestanden ist. Er hat sein Studium trotzdem in Regelstudienzeit gemacht.

Übrigens macht es keinen Unterschied, ob man als Eule am Handy chillt, weil man nicht schlafen kann, oder ob man sich selbst dazu zwingt früh schlafen zu gehen. – Für eine Eule ist es kein erholsamer Schlaf, wenn er sich selbst dazu zwingt, früh schlafen zu gehen. Er fühlt sich am Morgen trotzdem gerädert.

Auch ich bin eine krasse Nachteule. Wenn ich länger Urlaub habe, gehe ich zwischen 5 bis 6 schlafen und stehe um 14 Uhr auf. Im Alltag dope ich mich mit Koffein voll und hole den Schlaf am WE so gut es geht nach. Was anderes bleibt uns Eulen leider nicht übrig. Außer einen super Arbeitgeber.

Sheeeeesh2
Fragesteller

Du sprichst mir mit dem letzten Abschnitt aus der Seele!

wegen Dopamin, das wenn man schläfrig ist ausgeschüttelt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Fragant-Antidepressant

Ist bei mir auch so. Das ist, weil naturgemäß die Nächte ruhiger sind. Man wird nicht von irgendwas (Anrufe, Türklingel, allgemein Straßenlärm etc) abgelenkt.

wahrscheinlich weil es dann ruhiger ist

Nachts ist der Körper entspannter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ja, habe XXL Penis, na und?