Was für Katzen-Rassen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Bild 1 40%
Erwachsen 40%
Bild 2 20%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bild 1

Das könnte eine eine Coon oder norwegische Waldkatze oder ragdoll sein, optisch meine absoluten Lieblingskatzen, aber bei uns nicht haltbar.

Jede junge Katze ist absolut süß, schau mal im örtlichen Tierheim, da gibt es sicher auch welche.

Das zweite Bild ist ein Fake, so was gibt es bisher noch nicht.

IcHbiNShlAU  31.08.2020, 10:18

Natürlich gibt es Katzen wie auf dem zweiten Bild.

Beide Katzen auf den Bildern sind noch Babies, also zumindest noch nicht ausgewachsen.

Sieh Dich doch einfach mal in den Tierheimen Deiner Umgebung um und dann siehst Du selber, welche Katze oder auch 2 für Dich in Frage kämen.

Ich selber habe 12 zugelaufene Strassenkatzen, wobei meine 3 Neuzugänge ca. 9-11 Monate alt sein dürften und meine ältesten sind etwa 14-16 Jahre alt oder sogar noch etwas älter. Alle sind Freigänger und im grossen und ganzen leben sie auch recht gut miteinander. also wenig Zoff etc.

Bild 1

Ich habe ganz gewöhnliche Hauskatzen. Rassekatzen sind sehr teuer und haben auch oft rassetypische krankheiten. Außerdem solltest du dir überlegen, ob du freigänger möchtest oder drinnenkatzen. Da rassekatzen teuer sind, werden diese auch öfter mal geklaut, außerdem gibt es spezielle rassen, die besser drinnen bleiben können und andere, die freigang brauchen. Auch über rassetypische Charaktereigenschaften solltest du dich informieren, um für dich eine passende rasse zu finden. Heilige birma und bkh finde ich sehr schön. Katzen sollten nie vor der 12. Woche abgegeben werden, auch wenn viele Katzen schon mit 8 Wochen abgeben. Aber sie brauchen die Zeit bei Mutter und Geschwistern, um richtig sozialisiert zu werden und alles zu lernen, was sie in Zukunft brauchen, also lass dich bitte nicht vom süßen aussehen der kleinen verführen, eine Katze zu früh von ihrer Mutter zu trennen! Und hol dir wenn du dich für Wohnungskatzen entscheidest bitte unbedingt zwei Katzen, da Katzen keine einzelgänger, sondern lediglich einzeljäger sind. Sie brauchen Kontakt zu Artgenossen! Am besten nimmst du gleich 2 geschwister, dann musst du keine Katzen zusammenführen, denn das kann mitunter schwierig werden. Katzen des gleichen Geschlechts vertragen sich oft besser als Kater und Katze. Und sie sollten in etwa das gleiche Alter haben. Wenn du einen freigänger möchtest, kannst du auch nur eine Katze nehmen, sie wird sich Katzenkontakte in der Umgebung suchen. Im idealfall sollten die Katzen beim Erwerb bereits 2x geimpft, entwurmt und gechippt sein. Eine Kastration kann man ab einem alter von 6 Monaten vornehmen und sie ist unumgänglich, wenn du nicht züchten möchtest. Katzen werden sonst dauerrollig und haben Stress oder sie werden schwanger, und eine Geburt und Schwangerschaft ist vor allem für junge Katzen nicht gut. Und unkastrierte Kater neigen dazu, das Revier mit urin zu markieren. Bei rassekatzen musst du mit über 1000€ erstanschaffung rechnen, bei Hauskatzen oder Katzen aus dem Tierheim mit bis zu 500€ ca., es kommt natürlich auch darauf an, was man genau kauft.

Bild eins könnte eine Maine coon sein oder was anderes Langhaariges und das zweite ist eine bengalkatze, die viel Bewegung und auslastung braucht.

Bild 1

Hallo. Also wir haben einen Kater, er ist Hauptsächlich Hauskatze durch den Vater, allerdings war die Mutter ein Mix aus Main Coon und Perser. Wir haben das Gefühl, das er sehr viel von der Main Coon hat, denn erstens ist er sehr groß, und zweitens extrem anhänglich. Mit anhänglich meine ich das er uns z.B. beim spazieren hinterherläuft. (Natürlich ist es nicht sicher das die Anhänglichkeit wirklich von der Main Coon kommt, allerdings sehr wahrscheinlich). Also einen Main Coon-Mix kann ich dir sehr empfehlen!

Ansonsten rate ich dir dich zu belesen ab wieviel Jahren Katzen von ihrer Mutter getrennt werden dürfen (habe die genaue Zeitangabe nicht mehr im Kopf), denn viele Leute verkaufen ihre Kätzchen viel zu früh. Und ansonsten ist es natürlich immer super wenn man eine Katze aus dem Tierheim holt. Und was die Eingewöhnung angeht, wäre es ganz gut wenn sie schon stubenrein ist, wenn nicht dann einfach immer wieder in die Katzentoilette setzen, wenn er/sie muss oder etwas gemacht hat. Das hat unserer dann ganz schnell verstanden. ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deamonia  31.08.2020, 12:05

ehm, du meinst sicher Wochen, nicht Jahre XD

Calim8  31.08.2020, 14:02

Eine Katze sollte mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben!

Bild 2

Vertippt.

Von den beiden würde ich eher Bild 1 vorschlagen, sieht nach Maine-Coon oder Waldkatze aus. Bengalen sind Recht aufwendig.

Am besten wären aber 2 (immer 2 Kitten, wirklich IMMER) EHK's aus'm Tierheim, denn es gibt bald wieder viele ungewollte Kitten. Die sind auch süß:

Bild zum Beitrag

Wichtig: KEINE Tiere über zb. eBay Kleinanzeigen o.Ä kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen begleiten mich schon fast seit immer
 - (Tiere, Katze, Haustiere)