Was für Erfahrungen mit Lippen-Piercings am Arbeitsplatz hast du?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selber hab zwar kein Lippenpiercing (sichtbar ist nur mein septum und eventuell beim sprechen mein Zungenpiercing) aber eine ehemalige Kollegin hatte snakebites und eine andere hatte nur einen Ring auf einer Seite. Von den Kollegen, Chefs,… gab es da keine Probleme, da hat auch niemand was gesagt, aber die Kunden (gerade ältere Kunden) haben öfter mal was gesagt. Sie haben aber auch erzählt, dass sie manchmal Komplimente dafür bekommen haben, also gab es sowohl positive als auch negative Reaktionen auf die Piercings. Da hat halt jeder seine eigene Meinung, manche mögen sie andere halt nicht. Über die negativen Kommentare muss man drüber stehen, über die positiven kann man sich freuen:) Im Notfall sollte es zu viel werden oder man es mal nicht gut aushalten, kann man sie ja immer noch für die Arbeit raus machen. Denn blöde Kommentare kommen über kurz oder lang sicher mal. Es wurde mir ja schon gesagt, ich verunstalte mich und mein Septum (für die Arbeit) ist ein dezenter silberner Ring der den meisten nicht mal auffällt… aber naja andere sagen wieder er steht mir super also wie fast überall gilt: die Meinung sind bunt gemischt:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber 11 Piercings:)

Ich denke das kommt stark auf den Beruf an. Ich bin Stripperin, da kann man aussehen wie man will (also natürlich muss man schon hübsch aussehen aber tattoos und Piercings, bunte Haare etc kann man machen wie man will und gibt es in dem Gewerbe auch öfters), aber ich schätze mal als Richterin, Anwältin, Ärztin, etc ist sowas ehr schwierig. Zumindest habe ich noch nie menschen mit bunten Haaren, sichtbaren piercings und tattos in solchen berufen gesehen. In meinem Praktikum als Kosmetikerin wurde z. B vorgeschrieben ohne Piercings und sogar nur mit kleinen unauffälligen Ohrringen zur Arbeit zu kommen.

Kommt sicher auf die Branche an. In der Gastronomie wäre es – gepflegtes Äußeres vorausgesetzt – meistens kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.

Also vorab, ich hab 2x Tunnel, 6x normale Ohrlöcher, Helix, Conch, Septum, Medusa, 2x Nostril und halt 2x Nippel, habe ebenso 2 Tattoos am Handgelenk. Ich arbeite im Einzelhandel, seit die Masken eingeführt wurden sieht man die im Gesicht natürlich nicht mehr, die Nippel sowieso nicht:D Aber natürlich die an den Ohren noch. Meine Chefs haben noch nie etwas dazu gesagt, es stört sie wohl nicht. Ich bekam aber schon öfter positive Rückmeldungen von Arbeitskollegen so wie Kunden :). Rausnehmen muss ich gar nichts zum Glück. Schräge Blicke hat man schon öfter mal bekommen, gerade vor der Masken Zeit als man auch die im Gesicht noch sehen konnte, aber nie etwas dazu gesagt bekommen. Bei mir ist es überhaupt kein Problem:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selbst 17 Piercings seit einigen Jahren.

Hab Snakebites und Medusa

Die meisten Leute sagen garnichts dazu, wenn dann gibt es eher positive Reaktionen, oder ältere Leute fragen höchstens ob es weh getan hat aber wirklich negative Reaktionen hab ich noch nie bekommen.