Was für einen Händedruck von deinem Gegenüber bevorzugst du persönlich? Wie möchtest du gedrückt werden?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ich mag gar nicht gerne die Hand geben. Ein Gruß reicht mir. 45%
Ich möchte einen starken und festen Händedruck bekommen! 24%
Meine Meinung dazu: 12%
Ich bevorzuge einen ganz mittelstarken Händedruck! 12%
Ich möchte eine sehr kräftigen Händedruck erahlten! 6%
Ich bevorzuge einen ganz leichten Händedruck! 0%
Ich mag folgenden Händedruck am liebsten: 0%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich mag gar nicht gerne die Hand geben. Ein Gruß reicht mir.

Weil mir das ganze viel zu unhygienisch ist 😉

PandaMii123
Fragesteller

Mir auch. Ich war so froh, dass das während der Pandemie aufgehört hatte, aber inzwischen werden mir ihre Flossen schon oft wieder gereicht. Es pinkeln mir einfach zu viele ins Gebüsch und popeln sich zu viele in Ihrer Nase :-) iSSO .:-)))) Und manchmal, wenn ich Hundekacka aufgesammelt hatte und dabei nicht richtig aufgepasst hatte, und kein Waschbecken in der Nähe war , habe ich auch überlegt, ob ich den Handschlag verweigern sollte, oder nicht. :-) ( Hey du, ich habe Hundsekacka an den Händen, willst du mir trotzdem die Hand schütteln ? ) :-)

JuliedelaMer  06.08.2023, 14:01
@PandaMii123

Genau DAS meine ich 😳 Ich weiß einfach, dass die meisten Männer sich die Hände „danach“ nicht waschen und das finde ich so eklig, dass ich ihnen lieber nicht die Hand gebe 😜. Ich werde das nie vergessen, ich habe einmal bei einem Rechtsanwalt gearbeitet und ein schnieke-feiner Anwalt in teurem Anzug ging raus dem Klo ohne sich die Hände zu waschen 😳😳😳. Ich habe das nur mitbekommen, weil ich zeitgleich mit ihm am Klo gehockt bin 😜, weil es leider nur ein Klo für Frau und Mann gab 😂😂😂

PandaMii123
Fragesteller
@JuliedelaMer

Und dazu die ganzen Männer, die sowieso lieber hinterm Baum pinkeln, anstatt ins Badezimmer zu gehen . Ich habe so einen Nachbarn, zwei Häuser weiter, der ist wirklich so. Der geht nicht die 5 Meter in sein Haus, sondern pinkelt an der Straße lieber in den Graben. Vielleicht schimpft seine Frau immer, weil er im Stehen pinkelt und sie es dann putzen muss

Meine Meinung dazu:

Hallo

ich bin da offen: Wenn jemand die Hand ausstreckt ergreife ich sie - werde ich von Weitem gegrüsst ist das auch ok für mich. Jeder hat seinen eigenen Weg um Menschen zu begrüssen; alle sind auf ihre Weise legitim und respektvoll.

liebe Grüsse ☀️

Eigentlich würde ich am liebsten drauf verzichten.

Ich schätze auch vorher ab, wie das Gegenüber wohl drücken wird und passe mich dann an.

Geht manchmal geil schief.

Die Sportlehrerin meines Sohnes, ich wollte sie so leicht berühren, weil Frau und sie wollte richtig fest die Hand drücken.

Die halten mich dann für einen Waschlappen, aber egal.

Ein alter Mann hatte mir das mal gesagt.

Weil alte Männer oft auch nicht hart drücken und er wollte auch richtig drücken und disst mich danach, was ich für einen Luschi-Händedruck hätte.

Ich bevorzuge einen ganz mittelstarken Händedruck!

Ein Händedruck darf schon ein solcher sein, sollte aber auch nicht in Kraftmeierei ausarten. Aber "die Hand hinhalten und sich nicht drum kümmern" kann ich gar nicht leiden.

Corona-bedingt sind die Händedruck-Situationen weniger geworden, ich fürchte, das es ganz aussterben wird. Vielleicht wird man in ein paar Jahren Händeschütteln so befremdlich finden wie heute einen Handkuss. Das ist schade, denn ein Händedruck hat schon etwas Verbindlicheres als ein in den Raum geworfenes "Hallo".

Ich bevorzuge einen ganz mittelstarken Händedruck!

Also manche Leute geben einem die Hand, dass man sich unwillkürlich fragt, warum man nicht auch gleich einen toten Fisch anpacken könnte... .

HändeDRUCK gibt doch eigentlich schon ein wenig die Richtung vor: da ist aktiv ein bisschen Druck gefragt. "Pfötchen hinhalten" ist nicht ausreichend. Aber bitteschön auch nicht übertreiben mit dem Druck: es geht nicht um die Zurschaustellung maximaler Kraft: dann hieße die Geste eher "Händequetschen". Letzteres mag ja unter Platzhirschen mit Imponiergehabe vielleicht noch durchgehen, aber jemand mit Arthrose/Rheuma/Gicht oä in den Händen wird sich erstens seinen Teil denken und zweitens lieber auf den Händedruck verzichten.