Was für einen Abschluss braucht man um Fernbusfahrer zu werden?

2 Antworten

ich weiß das man einen Personbeförderungsschein brauch und einen Führerschein Klasse D1-DE

Schon falsch - einen Personenbeförderungsschein benötigt man nicht.

Der würde nämlich nur zur gewerblichen Beförderung von bis zu 8 Personen berechtigen - das hilft beim Bus nicht weiter.

In den FS-Klassen der Gruppe D (also D, DE, D1, D1E) ist die Berechtigung zur Personenbeförderung aber automatisch eingeschlossen - das ist der wesentliche Unterschied zu den C-Klassen (LKW).

Darüber hinaus benötigt man aber die Eintragung der Schlüsselziffer "95" im Führerschein. Ohne die darf man zwar hobbymäßig / privat einen Bus fahren, aber nicht gewerblich, also kein Geld damit verdienen.

Um diese Eintragung zu bekommen, muss man entweder eine komplette dreieinhalbjährige Berufsausbildung zur "Fachkraft im Fahrbetrieb" machen (dabei kann man dann aber tatsächlich schon mit 18 Jahren den D-Schein machen und nicht erst mit 25) oder die "Beschleunigte Grundqualifikation für Kraftfahrer" mit einer Abschlussprüfung vor der IHK - die kann man zeitgleich an den meisten Fahrschule machen, die auch den Bus-Führerschein anbieten, dann kann man das Ganze bei ine einem Vollzeit-Kurs in etwa 3 Monaten hinter sich bringen.

was für einen Schulabschluss brauch man?

Rein gesetzlich überhaupt keinen - aber die meisten Betriebe, die die Ausbildung zur "Fachkraft im Fahrbetrieb" anbieten, erwarten wenigstens einen Hauptschulabschluss, manche auch den Realschulabschluss.

Auf jeden Fall sollte man sich im Klaren sein, dass man ja später im Kundenkontakt steht und das Busunternehmen repräsentiert, also einen "guten Eindruck" machen soll. Da sind gute und korrekte Umgangsformen gefragt, dazu gehört dann auch Kommunikationsfähigkeit und korrekte Sprache - also vielleicht auch die Kenntnis, dass es "braucht" heißt und nicht "brauch"...

Ich denke ein Hauptschulabschluss reicht da aus.

Snexerino
Fragesteller

Danke schön! :)