Frage von ClausO, 66

Was für eine Pflanze wächst da?

In meinem Balkonkasten wächst was, von allein. Das mit den grossen Blättern. Hat jemand den Namen.

Antwort
von 16Lili12, 11

Also es sieht aus wie eine "falsche" Zitronenmelisse. Den genauen Namen kenn ich nicht, aber wenn man an den Blättern reibt stinkt es mehr als das es gut richt. Google einfach mal falsche Zitronenmelisse, vielleicht kommen da gute Ergebnisse. 

Antwort
von quanTim, 25

sieht irgentwie minzig aus.
richen die blätter nachirgentwas bekanntem?

Antwort
von Bambi201264, 33

Keine Ahnung, sieht aber hübsch aus und vor allem gesund.

Stell nochmal ein Foto hier rein, wenn es blüht. :)

Antwort
von Brugmansie, 4

Die Pflanze sieht gesund aus, ist aber für uns giftig. Behalt sie bitte trotzdem, sind einfach schön, wenn Du sie nur ansiehst, tun sie Dir auch nichts.

Fingerhut / Digitalis eine sehr schöne Pflanze - hab sie im Gärtlein.     

Was Du im Blumenkasten hast, sind Sämlinge, die im kommenden Jahr blühen werden - die Pflanzen leben leider nur zwei Jahre.      

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Pflanzen, 8

Sicher kann ich es auch nicht sagen, aber ich könnte mir denken, daß es sich um  jungen roten Fingerhut Digitalis purpurea handelt.

Somit wäre, das weißt Du selbst, der Begriff "gesund" relativ. ; )

http://www.herbarium-online.ch/pflanzenverzeichnis/digitalis\_purpurea/foto\_bla...

https://wildpflanzenliebe.wordpress.com/wildpflanzenportraits/giftpflanzen/finge...

http://www.beates-garten.de/garten/jungpflanzen/jung-fingerhut.jpg

Hier etwas weiter unten:

http://green-24.de/forum/unbekannte-gartenpflanze-fingerhut-t13732.html

An Borretsch mag ich nicht recht glauben, die Blätter wären haariger und die Stiele farbiger.
Wie Borretsch riecht, weiß Du sicher auch.

Antwort
von wollmaus14, 32

Reib mal an den Blättern. Ähnelt Zitronenmelisse

Kommentar von ClausO ,

Zitronenmelisse kenn ich, ist es nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten