Warum hat das Blatt einer Pflanze, die in warmem, trockenem Klima wächst eine besonders dicke Kutikula, kleine Blätter, versenkte Spaltöffnungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dicke Cuticula: schützt zum einen vor der verstärkten Sonnenstrahlung und verhindert zum anderen Verdunstung.

Kleine Blätter: durch die geringe Oberfläche kann weniger Wasser verdunsten

Eingesenkte Spaltöffnungen: dadurch, dass die Stomata eingesenkt sind, verdunstet weniger Wasser

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

solche Pflanzen nennen sich Sukkulenten.

mann, ich hab mich schon ewig nicht mehr damit befasst, aber ich hoffe ich bekomme noch das letzte bisschen wissen zusammengekratzt dass ich für die Frage Brauche :)

bei Sukkulenten ist der Schutz vor Hitze und Austrocknung höchste Priorität.

die Blätter sind oft zu stacheln Reduziert, weil diese eine Möglichst kleine Fläche bilden damit weniger Wasser verdunstet.

die Kutikula kann man sich wie eine Wachsschicht vorstellen, die schützend auf der ersten Zellschicht liegt. Hier ist die Funktion auch wieder primär der Schutz vor Verdunstung

die eingesenkten Spalten dienen dem Gasaustausch, der für die Photosynthese wichtig ist. Also co2 rein, O2 raus.

Sag mal, mach ich hier eigentlich deine Bio Hausaufgaben? ;) Naja, freut mich dass ich helfen kann. Aber das ganze lässt sich bestimmt auch gut googeln.

ich denke mal, damit die Feuchtigkeit nicht zu schnell verdunstet. Je geringer die "Angriffsfläche" für die Sonne ist , desto besser ist die Überlebenschance der Pflanze

Jeansprinzessin  08.12.2019, 00:39

Genau so ist es. Biochemisch gesehen haben sie häufig auch einen anderen Stoffwechsel als die Pflanzen, die nicht für Trockenstress optimiert sind.