Wächst die Pflanze noch richtig?

Das ist die Pflanze - (Pflanzen, Zimmer, schneiden)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach ist das eine Kalanchoe - Flammendes Käthchen. Der macht ein gelegentlich etwas trockener Stand nix aus - das Blümchen wirkt auch ziemlich fit. Die älteren Blätter vertrocknen irgendwann und fallen ab - völlig normal. Dadurch wird der "Stamm" dann irgendwann kahl. Hier und da bilden sich auch neue Verzweigungen. Es bleibt einem selber überlassen, ob man sich mit einem kahlen Stamm arrangiert oder einfach die Triebspitzen abschneidet und diese neu einpflanzt - letzteres machen die meisten.

Cougartear
Fragesteller

Wie meinst du das mit den Triebspitzen? Kann man so die Pflanze vermehren, wenn man die Triebe einfpflanzt? Das fänd ich ehrlich gesagt sehr cool, da ich aus irgendeinem Grund ein großer Fan vom Selbstanpflanzen bin...

Peter42  13.11.2018, 18:05
@Cougartear

Triebspitze = das Ende vom Ast, wo die neuen Blätter wachsen. Einfach so ein Stück Ast mit etlichen Blättern dran abschneiden und einpflanzen (nach Wunsch auch vorher etwa 1 Woche in Wasser stellen). Da so ein Blümchen mit der Zeit etliche neue Äste (und damit Triebspitzen) entwickelt (und NACH dem Abschneiden sogar verstärkt damit loslegt), bekommt man so gleich zweierlei: ein buschigeres Wachstum bei der ursprünglichen Pflanze einerseits - und mit der Zeit ziemlich viele Ableger andrerseits. Googel mal "Stecklingsvermehrung" - da gibts etliches.

Danke fürs Sternchen.

Hallo Cougartear,

hierbei handelt es sich um

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjAwteJ3cfeAhVCfywKHdgOBEcQFjAAegQICBAB&url=https%3A%2F%2Fwww.mein-schoener-garten.de%2Fpflanzen%2Fdickblatt%2Fgeldbaum-crassula-ovata&usg=AOvVaw1BCX7L9eX4WwyVqXNIM9Nv

der macht es nichts aus, wenn sie einmal ein paar Tage kein Wasser bekommen, auch wenn`s einmal trockener sein sollte!

Norina

Cougartear
Fragesteller

Ich habe gerade im Internet bilder angeschaut: die haben alle dunklere und vor allem weniger Blätter? Ist das einfach der Altersunterschied?

ab dem Frühjahr wird die Pflanze kräftig wachsen

OlgavonderVolga  09.11.2018, 17:06

richtig. Dann wird sie wieder wunderschön. Im Frühjahr wachsen meine Zimmerpflanzen alle wie wild. Die da habe ich auch. Die wächst zwar langsam, aber sie ist sehr robust. Hübsche Pflanze :) glänzt so schön.

Cougartear
Fragesteller

Dankeschön, wächst sie auch noch aus den Seiten?

Der würde ich mal einen größeren Topf spendieren! Ansonsten sieht sie doch prima aus?

Cougartear
Fragesteller

Nur ein bisschen zerrupft...

Beutelkind  09.11.2018, 17:46
@Cougartear

In meinen Augen nicht :), aber ich weiß ja nicht, wie sie vorher aussah!