Pflanze mit Punkten am Stengel?

Unbekannte gefleckte Pflanze - (Pflanzen, Flecken, grün) Fleckenpflanze - (Pflanzen, Flecken, grün) Pflanze vom Mars. - (Pflanzen, Flecken, grün) Wie heißt diese Pflanze? - (Pflanzen, Flecken, grün)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HA! Ich hab sie (glaub ich), hat einen tollen Namen: VOODOOLILIE

http://gaertnerblog.de/blog/2008/voodoolilie-oder-auch-eidechsenwurz/

pecudis  19.07.2010, 20:26

(Ganz unten auf der Seite sind die Blätter und der Stängel zu sehen)

Hirnlos
Fragesteller
@pecudis

Super :D
In der Wikipedia ist sie nur unter Eidechsenwurz zu finden.
Als ich die Fotos gemacht hab, hab ich unwissend gedacht, "was stinkt denn da so nach Verwesung" - und hab eine Schale mit altem Katzenfutter (mit Fliegen und Maden) gesehen. - Aber die Blüte dieser Pflanze produziert genau diesen "Duft"!! Bäääh-Igitt.. Aber doch witzig, was alles so wächst. DH!

Sauromatum venosum Eidechsenwurz

In einigen Blumenzentern findet man im Winter die Knollen der Eidechsenwurz(Sauromatum venosum)die gelegentlich auch Wunderblume genannt wird. Man kann diese Knollen so wie sie sind auf die Fensterbank legen, und im Frühjahr erscheint dann eine außergewöhnliche Blume (Bestäubungseinheit), bei der es sich aber nicht um eine Blüte (Befruchtungseinheit) handelt, sondern um einen Blütenstand. Der Name "Wunderblume" bezieht sich wahrscheinlich auf den Umstand, daß diese Pflanze scheinbar ohne Erde und Wasser einen eindrucksvollen Blütenstand hervorbringt. Allerdings ist dies nicht korrekt, den spätestens nach der Blütezeit muss die Knolle sehr wohl eingepflanzt werden (hierfür eignet sich normale Blumenerde). Nun benötigt die Knolle Nährstoffe, bildet zur Aufnahme Wurzeln an der Oberfläche der Knollen aus und es entstehen große, fußförmig gefiederte Blätter, aus jeder Knolle entsteht nur ein einziges. Die Stiele der Blätter sind etwa 50 bis 75 cm lang, die Blattspreite wird bis zu 50 cm breit. Eine wöchentliche Düngung unterstützt den Wuchs der Blätter. Der Blütenstand stellt den Typ einer Kesselblume dar, wie er für Arten der Araceae (Aronstabgewächse) typisch ist. In der heimischen Flora tritt als Beispiel für einen solchen Blumentyp der Aronstab (Arum maculatum) auf, der allerdings wesentlich kleiner und damit weniger spektakulär ist. Aufbau und Mechanismus des Blütenstandes entsprechen aber dem der Eidechsenwurz: Der gesamte Blütenstand wird von einem großen auffällig gefärbten Hochblatt, der Spatha, umgeben, welches auf der Innenseite auf gelblichem Grund eine Fülle brauner Flecken zeigt. Der eigentliche Blütenstand besteht aus verschiedenen Zonen: im unteren Teil befinden sich die weiblichen Blüten, die zuerst aufblühen (Protogynie). Nach oben hin folgen viele männliche Blüten. Außerdem befinden sich im Kessel so genannte Sperrborsten. Das obere Ende des Blütenstandes bildet ein Kolben (Spadix), auch Keule genannt. Dieser Kolben enthält Stärke, die "verheizt" wird, wodurch der Kolben eine weitaus höhere Temperatur aufweist, als der Rest der Pflanze. Die Temperatur ist bis zu 16 °C höher als die Außentemperatur. Folge dieses Aufheizens ist die Verströmung eines intensiven Aasgeruches. Fliegen werden von Ferne durch die Färbung der Spatha und in der Nähe durch diesen Aasgeruch angelockt, rutschen in den Kessel ab und werden durch die Sperrborsten daran gehindert, diesen wieder zu verlassen. Im Kessel übernehmen die "Opfer" durch Herumlaufen die Bestäubung der weiblichen Blüten. Sie streifen die Pollen ab, die sie von zuvor besuchten Pflanzen mitgebracht haben. Nach der Bestäubung der weiblichen Blüten öffnen sich nun die männlichen Blüten und stäuben die Fliegen über und über mit Pollen ein. In der Regel verwelken die Blütenstände bereist nach einem Tag, so dass die Fliegen die Kessel verlassen können und weitere, den folgenden Tag aufblühende Pflanze bestäuben können.
Der beschriebene Aasgeruch ist für die menschliche Nase außerordentlich unangenehm, weswegen der Platz auf der Fensterbank nicht anzuraten ist. Am besten verwahrt man die Knollen während der Wintermonate in einem kühlen frostfreien Raum auf, bis sie die Blütenstände bilden. Wenn sich diese schließlich öffnen, ist es zumeist draußen bereits warm genug, daß man die Pflanzen ins Freie gestellt werden können. Die Knollen sollen in wintermilden Gebieten zwar auch winterhart sein, teils erfrieren oder verfaulen sie aber auch. Die Art ist in Afrika (Kamerun, Tanzania, Äthiopien) über den Jemen bis nach Nord-Myanmar verbreitet. Nach Europa gelangte sie 1848 erstmals in den Botanischen Garten Kew (London) durch Sir W. J. Hooker. Der Name der Pflanze stammt vom griechischen "sauros" = Echse und "venosum" = venenartig gezeichnet. Besser passt allerdings der alte, ungültige Name "maculatum" = gefleckt, was sich sowohl auf die Innenseite der Spatha, als auch auf die Blattstiele beziehen kann. Die Art kann auch bei uns erfolgreich bestäubt werden, hierzu sind allerdings aus den oben geschilderten Umständen mehrere, nacheinander blühende Pflanzen nötig. Es entstehen dann im Herbst rote Früchte. Die Blätter verwelken nun rasch und die Töpfe werden wieder ins Haus genommen. Man kann sie nun völlig austrocken lassen und an einem kühlen Ort aufbewahrt werden, Licht ist hierbei nicht vonnöten. Erst wenn sich im folgenden Frühjahr die neuen Blütenstände entwickeln, können die Pflanzen wieder an Licht geholt werden. Die Knollen haben im Vorjahr viele neue Tochterknollen gebildet, die nahe der Oberfläche liegen, die aber im ersten Jahren noch nicht blühen, sondern lediglich ein Blatt hervorbringen.

Ich habe diese Pflanze auch. Im ersten und Zweiten Sommer hat Sie nur einen dieser Stiele, und auch recht groß. Nun habe ich Sie vor 2 Wochen aus dem Keller heholt, weil Sie schon Trieb. In diesen 2 Wochen kam mun nur die Blüte. Heute ist Sie aufgegangen. Und stinkt ganz fürchterlich... Kein Blatt, nur diese eine Blüte....

Die Pflanze ist wirklich lustig, ich habe mit ihr als Lehrling Bekanntschaft gemacht. Das ist eine Aaspflanze (wirklich), nach der Öffnung der Blüte stinkt sie wie ´ne Müllkippe.

Eidechsenwurz - (Pflanzen, Flecken, grün)

Wow, die sieht cool aus :) Hab aber leider keine Ahnung wie sie heißt! :/