Was für eine Bedeutung hat im christlichen Glauben der Zusammenhang zwischen Gott und dem Instrument Harfe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo NicoFFFan

„Harfe“ ist die Bezeichnung des ersten in der Bibel erwähnten Musikinstrumentes (1.Mose 4:21, NWSB). Aber nicht an allen 42 Stellen,  an denen das entsprechende hebräische Wort kinnṓr  in der Bibel (dort im AT) vorkommt, wird es mit Harfe übersetzt, sondern etwa die Hälfte auch mit „Leier“ (EB, Fn.; SB, Fn.)  oder mit „Saiteninstrument“ (letzteres in den  Psalmen fünf Mal).

Allerdings haben weder die Harfe noch andere biblische Musikinstrumente als solche einen direkten Zusammenhang mit Gott, wohl aber die Musik und die Musizierenden.

Das scheint auch der von Dir zitierte Liedertext zu belegen, denn, wenn wir genau hinschauen, besagen die Worte   „Dir Gott auf der Harfe, danke mein Gott“,  dass der Schreiber sein gesungenes Dankgebet unter Zuhilfenahme einer Harfe gen Himmel sendet.

In ähnlicher Weise zeigen viele Schilderungen in der Bibel, dass Musik und Gesang zur Ehre Gottes unserem Schöpfer Jehova Freude bereiten   -  und da wir in seinem Bilde erschaffen wurden, hat Musik sowohl bei ihm als auch bei seinen Geschöpfen einen hohen Stellenwert.  Selbst viel Tiere reagieren positiv auf „die richtige“ Musik oder sie erfreuen uns durch ihren Gesang, wie ihn bspw. die Nachtigall und ihre Artgenossen meisterhaft darbieten.

Etwas Besonderes ist die in Hiob 38:7 beschriebene Begebenheit in der „alle Engel vor Freude jauchzten“, weil Jehova die Erde so wunderbar erschaffen hatte  -  man stelle sich das nur einmal vor.

Oder man denke an jene Herbstnacht, als Jesus als Mensch geboren wurde, und zusammen mit den wie gebannt dastehenden Hirten fasziniert  den gewaltigen Engelchor singen hören: „Herrlichkeit Gott in den Höhen droben.“ (Lukas 2:13, 14)

Und in einem prophetischen Bild singt ein riesiger Chor   bestehend aus 144 000 Sängern — vor dem Thron Gottes ein erhabenes „neues Lied“. Der Text beginnt mit den Worten:  . . . und die Stimme, die ich hörte, war wie von Sängern, die sich, Harfe spielend, auf ihren Harfen begleiteten. Und sie singen gleichsam ein neues Lied vor dem Thron . . . „  (Offenbarung 14:2, 3).

Auch David setzte sein musikalisches Talent für den bestmöglichen Zweck ein: zur Ehre Jehovas. Als König von Israel sorgte er dafür, dass Jehova bei der Stiftshütte mit wunderschöner Musik gepriesen wurde. Mehr als ein Zehntel der diensttuenden Leviten — sage und schreibe 4 000 — waren dafür vorgesehen, und 288 von ihnen waren „im Gesang für Jehova Geübte, alles Fachkundige“ (1. Chronika 23:3, 5; 25:7).

Er selbst  David  -  verstand es meisterhaft, den kinnṓr  (Harfe) „mit seiner Hand“ zu spielen (1.Samuel 16:16, 23), und räumte diesem Instrument zusammen mit dem „Saiteninstrument“ (nével) in dem Orchester, das später im Tempel Salomos spielte, einen bedeutenden Platz ein (1.Chronika 25:1).  Im Kontext zu diesem Bericht (in 2. Chronika 29:25)  lesen wir, dass dort „die Leviten am Haus Jehovas aufgestellt“ waren, „mit Zimbeln, mit Saiteninstrumenten und mit Harfen, . . . denn es war von Jehovas Hand, dass das Gebot durch seine Propheten erging“.

Und soweit es Christen betraf forderte u. a. der Apostel Paulus seine Mitchristen unter göttlicher Inspiration sinngemäß dazu auf: „Lehrt und ermuntert einander weiterhin mit Psalmen, Lobpreisungen Gottes,  geisterfüllten Liedern; singt sie dankbar und aus ganzem Herzen zur Ehre Jehovas“  (Kol. 3:16).

Du siehst also, dass Gottes Wort die Bibel Deine Frage nach dem Zusammenhang zwischen Gott und der Harfe nur indirekt  beantwortet; den Zusammenhang zwischen Gott und der Musik dagegen recht ausführlich.

Und deshalb zum Schluss noch das Wichtigste:  Unter allen obigen Zitaten hat der Text über den riesigen Chor —  der aus 144 000 Sängern besteht     die von Harfen begleitet vor dem Thron Gottes ein erhabenes „neues Lied“ singen,  eine besondere Bedeutung für uns Menschen:

Unser Schöpfer kündigt nämlich im Kontext, in der Offenbarung 21:3-4, folgendes an:   „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein.  Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“

Wahrlich ein treffender Grund, den „Geber aller guten und vollkommenen Gaben“ zu lobpreisen und ihm mit Gesang und Harfe, danke zu sagen  (Jakobus 1:17)  -  Oder?

Vielleicht helfen Dir diese Überlegungen und Denkanstöße etwas weiter.

Ich wünsche es Dir   -  und alles Gute

----------------------------------------------------------------------------------------------

In der hebräischen Bibel werden diese Saiteninstrumente genannt: Der Nevel (נבל) und der Kinnor (כנור).

In den Bibelübersetzungen werden diese Instrumente ganz unterschiedlich bezeichnet, offenbar ist die Übersetzung nicht einfach. Jedenfalls sind beide auch als Harfe übersetzt worden, aber keines von beiden war einer modernen Harfe, wie wir sie uns vorstellen, wirklich ähnlich.

Im 1. Buch Samuel Kap. 10 Vers 5 werden sie beide erwähnt. Luther, wie auch Schlachter übersetzt sie hier mit Psalter und Harfe, die Ausgabe 2017 der Lutherbibel sagt stattdessen Harfe und Zither, die Einheitsübersetzung sagt Harfe und Leier, und die King James Bible sagt, so wie Luther, psaltery und harp.

... und vor ihnen her Harfe und Pauke und Flöte und Zither ...

https://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Samuel10

Vielen Bibellesern wird die Geschichte in 1. Sam 16 bekannt sein, in der David den König Saul mit seiner Musik aufmunterte, wenn sich dessen psychischer Zustand verschlechterte. Der Kinnor ist das Instrument, von dem der hebräische Text hier spricht. Luther übersetzt mit "Harfe", andere Übersetzer sagen "Leier", "Zither" oder "Laute".

Wenn nun der Geist Gottes über Saul kam, nahm David die Harfe und spielte darauf mit seiner Hand. So erquickte sich Saul, und es ward besser mit ihm, und der böse Geist wich von ihm.

https://www.bibleserver.com/text/LUT/1.Samuel16,23

Hier noch Einzelheiten zum Kinnor...

http://www.musicofthebible.com/lyre.htm

https://de.wikipedia.org/wiki/Kinnor

https://www.blueletterbible.org/lang/lexicon/lexicon.cfm?Strongs=H3658&t=KJV

...und zum Nevel:

http://www.musicofthebible.com/harp.htm

https://en.wikipedia.org/wiki/Nevel_%28instrument%29

https://www.blueletterbible.org/lang/lexicon/lexicon.cfm?Strongs=H5035&t=KJV

Franz1957  26.11.2017, 19:48

Im Neuen Testament wird die Kithara (κιθάρα) genannt, im 2. Korintherbrief und in der Offenbarung. Hier sprechen die verschiedenen Übersetzungen, soweit ich sehe, alle von Harfen. Ihrer Bauweise nach gehört die Kithara aber, wie auch Nevel und Kinnor, zu den Leiern.

Und als es das Buch nahm, da fielen die vier Wesen und die
vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm, und ein jeder hatte eine Harfe und goldene Schalen voll Räucherwerk, das sind die Gebete der Heiligen

https://www.bibleserver.com/text/LUT/Offenbarung5,8

https://de.wikipedia.org/wiki/Leier_%28Zupfinstrument%29

https://de.wikipedia.org/wiki/Kithara

https://www.blueletterbible.org/lang/lexicon/lexicon.cfm?Strongs=G2788&t=KJV

Franz1957  26.11.2017, 20:16

In Äthiopien wird in der geistlichen Musik heute noch eine Leier gespielt, die Beganna, die dort auch als Davids Instrument gilt. Ihr Klang unterscheidet sich aber von dem, was wir in der westlichen Welt von einer "Harfe" gewohnt sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beganna

https://www.youtube.com/watch?v=1haSMVx-Iuw

https://www.youtube.com/watch?v=aMH8zpYTWZg&list=PLKsGRjkGgp3Aiij6nTNBAnYhPBQujO-xW

Andere uralte Saiteninstrumente in Äthiopien sind Kissar...

https://en.wikipedia.org/wiki/Kissar

https://www.youtube.com/watch?v=3KXBYDdP0Og

...und Krar:

https://en.wikipedia.org/wiki/Krar

https://www.youtube.com/watch?v=TsD78_5Elz8

Franz1957  26.11.2017, 20:44

Nun noch zu dem Textstück, das Du zitiert hast. Es stammt aus dem 43. Psalm...

https://de.wikipedia.org/wiki/Psalm_43

...in der Ausgabe der Lutherbibel von 1912. Der vollständige Satz lautet so:

Sende dein Licht und deine Wahrheit, daß sie mich leiten und bringen zu deinem heiligen Berg und zu deiner Wohnung, daß ich hineingehe zum Altar Gottes, zu dem Gott, der meine Freude und Wonne ist, und dir, Gott, auf der Harfe danke, mein Gott.

http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/psalm/43/

Die Harfe ist hier wieder, wie bei David, der Kinnor.

https://www.blueletterbible.org/kjv/psa/43/1/t_conc_521004

Der Zusammenhang, nach dem Du fragst, ist eigentlich der zwischen der Harfe und dem Verfasser dieses Psalms. Für ihn als Musiker ist es naheliegend, daß er Gott mit seiner Musik dankt. Wäre er ein Flötenspieler gewesen, so hätte er gewiß seine Flöte dafür verwendet.

Hi Nico,

von Franz1957 wurde das schon ganz gut und umfassend geschrieben, ich möchte noch hinzufügen, dass das Saiteninstrument Kinnor aus der hebräischen Bibel natürlich nicht nur ins Deutsche übersetzt wurde, sondern auch ins Griechische, und ins Lateinische (dort "cithara") und in sehr viele Sprachen der Welt in den letzten gut 2000 Jahren. Martin Luther übersetzt es in der ersten gedruckten deutschsprachigen Bibel an der Stelle mit Jubal beispielsweise als Geige(nspieler) und an der benannten Stelle mit Saul als Harfe.

In altrussischen Texten und Abbildungen sieht man "König David" auch mit Gusli (einem Zitherinstrument), in der Handschrift von St Martial de Limoges aus dem 10. oder 11. Jahrhundert spielt er eine Streichleier usw.

Martin van Schaik hat in seiner Dissertation hervorragend den symbolischen Aussagegehalt der "Harfe" im Mittelalter dargelegt.

Seit der Antike gibt es einen dreifachen Harmoniebegriff.

Boethius fasste das im Jahr 500 in seinem Traktat "De institutione musica" für die Musik zusammen als "musica mundana" (der "Welt", also des gesamten Kosmos), der "musica humana" (des Menschen, also seiner Seele und des Körpers) und der "musica instrumentalis" (der Musikinstrumente, also die harmonischen "Maßverhältnisse" beim Musizieren).

Dieser allumfassende Harmoniebegriff wurde später im Mittelalter wiederbelebt und findet sich symbolisch in der Figur des David mit der Harfe, Leier, Zither, Monochord usw. wieder.

Hier kann muss man auch noch unterscheiden, wie genau David mit dem Instrument abgebildet wird. Insbesondere ist er das Instrument stimmend als Garant und "Hersteller" der allumfassenden Harmonie zu verstehen.

An Empylice noch der Hinweis, dass Engel mit Harfen dargestellt werden (im Europa nördlich des Mittelmeerraums werden Harfen nach unserem heutigen Verständnis überhaupt erst ab ca. 800 dargestellt!) stimmt, aber dass sie ganz besonders oft mit Harfen in Verbindung gebracht werden, ist eher eine in der Romantik entstandene Vorstellung. Sie werden mit sehr verschiedenen Instrumenten dargestellt, die im Mittelalter dem "göttlichen" Bereich zugeordnet waren. Dazu gehörten unter anderem auch Organetto (Portativ), Fidel, Trumscheit, Psalter, "leise" Blasinstrumente …), siehe beispielsweise das Gemälde von Hans Memling von 1485 mit den musizierenden Engeln.

Andere Instrumente, die besonders laut waren, wurden in Glaubenszusammenhängen ehe dem diabolischen Bereich zugeordnet, so beispielsweise Trommeln, besonders Pauken, Dudelsäcke …

So, zum Schluss: Dass das deutsche Wort "Harfe" (ein germanischstämmiges Wort) in einem deutschsprachigen biblischen Kontext mit Gott in Verbindung gebracht ist, leitet sich aus all dem vorher Gesagten ab.

Der "Harfe" (dem Begriff) wurde durch die jüdisch-christliche Überlieferung quasi eine göttliche Funktion zugeteilt, je nach Sachlage, Wissensstand und dinglicher Verfügbarkeit war es dann eben auch ein anderes Saiteninstrument.

Herzlich, Jürgen

Bei weiteren Fragen gern auch per Mail oder Telefon:

http://harfensommer.de/x/harfensommer-links.html

Ich denke, Markus hat in diesem Fall recht. Zu der Zeit gab es eine bestimmte Vorstellung von Heiligkeit (Romantikepoche, Mittelalter) und da die Harfe eher sanfte und hohe Töne von sich gibt, wurde sie in einem heiligen Kontext gespielt. Ich denke es wäre nicht richtig, da einen überaus geistlichen Kontext zu suchen, da dies eine kulturelle Angelegenheit ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft

jedes ichbegabte wesen ohne physischen körper ist ein gott

(also auch harfespielende engel)

 - (Musik, Religion, Philosophie und Gesellschaft)