Was für eine Antenne ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das obere Teil ist der Stecker für eine Wurfantenne für UKW, das untere ein Stecker für Mittelwelle und Langwelle..

Bei diesen Steckern kann nicht kaputt gehen, Du mußt sie nur wieder in die richtigen Antennenbuchsen im Radio anschliessen..

LA

Linuxaffiner  04.08.2019, 21:19

Danke für den Stern 💫

Das sind symmetrische Antenneneingänge mit einem Wellenwiederstand (Impendanz) von 240 Ohm. Zum Anschluss an eine Gemeinschaftsantennenanlage ist eine entsprechende Weiche notwendig:
https://www.amazon.de/Transmedia-Antennenweiche-IEC-historische-Ger%C3%A4te/dp/B0060LCMU4

Oder es wird eine Zimmerantenne über eine dieser Weichen angeschlossen, so wie das unter "Wird oft zusammen gekauft" als Set obiger Seite erhältlich ist.

Oder experimentiere selbst:

  • Schneide die Stecker mit ca. 10cm des vorhandenen Bandkabel ab.
  • Trenne an der abgeschnittenen Seite das Bandkabel einige cm auf
  • Entferne an den aufgetrennten Enden die Isolierung.
  • Befestige an den allen blanken Enden des Steckers mit dem Mittelstift jeweils einen Draht. Dieses wird die Antenne für das UKW-Radio. Spanne dieses Konstrukt T-Förmig in dem Einbauschrank auf.
  • Fertig ist die UKW-Antenne!
  • Bei dem Stecker ohne Mittelstift handelt es sich um die LMK-Antenne für den AM-Rundfunk auf Lang- Mittel- und Kurzwelle. Hier ist es etwas anders.
  • Ein Stift ist die "Erde". Diesen "Pol" des Flachbandkabels verbindest du mit einer Wasserleitung oder einem Heizungsrohr.
  • Der andere Stift ist die eigentliche Antenne. Hier spannst du einen möglichst langen Draht isoliert durch dein Zimmer.
  • Fertig ist die LMK-Antenne!

So, und nun viel Spaß beim DXen, dem Empfangen von weit entfernten Rundfunkstationen :-)

Viel genauer kannst due die dahinterliegende Antennentheorie im Rothammel Antennenbuch erfahren.

Woher ich das weiß:Hobby

Fragenfragerab
Fragesteller

Danke für die sehr ausführliche Antwort!! :)