Was für ein Tier ist das??

3 Antworten

Hallo,

Dass es etwas aus der Familie der Marderartigen ist, ist vollkommen klar.

Mauswiesel und Hermelin scheiden schon aufgrund der Größe (soweit man das beurteilen kann) sowie der Schwanzlänge aus.

Mit Präparaten ist es immer so eine Sache, die Farben verändern sich im Lauf der Jahre, bleichen aus. Aber man kann noch gut den hellen Kopf und die sehr dunkle Kehle und Brust erkennen. Dies spricht meiner Meinung nach eindeutig gegen Stein- und Baummarder, die einen hellen Kehlfleck hätten.

Ich bin da am ehesten bei einem Iltis.

https://nrw.nabu.de/natur-und-landschaft/landnutzung/jagd/jagdbare-arten/beutegreifer/06809.html

Darwinist  05.02.2024, 11:47

So würde ich das auch einschätzen.

Es ist auf jeden Fall eine Marderart.

Das Mauswiesel scheidet allein wegen seiner viel kleineren Größe schon aus. Außerdem ist sein Schwanz viel kürzer. Auch das Hermelin kannst du ausschließen, da es (wie das Mauswiesel) eine helle Unterseite hat.

Baum- und Steinmarder haben einen Kehlfleck, beim Baummarder ist er eher gelb, beim Steinmarder weiß. Beides hat das Präparat nicht, somit kannst du auch diese beiden ausschließen. Auch ein Nerz kann es nicht sein, dieser hätte einen weißen Kinnfleck. Ebenso wie Dachs und Fischotter, die komplett anders aussehen.

Es bleibt nur noch der Iltis übrig. Oder es handelt sich um ein Frettchen, also die domestizierte Form des Iltis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Pomophilus  05.02.2024, 12:17

Da sind wir uns ja ziemlich einig! An Frettchen hab ich gar nicht gedacht! Domestikation wäre natürlich auch eine Erklärung für die blasse Farbe.

Halloooo, das ist ein Baummarder. Der sieht in echt sogar noch etwas schöner aus, als in der hier gezeigten ausgestopften Variante. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Mit der Zeit habe ich mir viel Wissen über Tiere angeeignet