Welche Tiere graben Zugang unters Gartenhaus?

Die Dachplatten standen davor um den Zugang zu verhindern.

Lactron  04.05.2023, 09:59

und das Tier hat die Dachplatten "entfernt" im Sinne von;

  • auf die Seite geräumt
  • umgeworfen

?

hebedle808
Fragesteller

Die Dachplatten bzw. Biberschwanzziegel, die senkrecht stehend den Zugang unter die Hütte versperren sollten. Sie waren ca. 30 cm im Erde/Steine-Hügel der aufgescharrt wurde.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schwer sind die Platten? Zusammen mit der Größe des Durchgangs kann man kleinere Wühler wohl ausschließen...

...habt ihr Trittspuren? Ansonsten feine feuchte Erde anlegen/absuchen...

...gibt es Nahrungsreste?

Dachs wäre denkbar - hielte ich in "bewohnten" Garten aber eher für ungewöhnlich...

Fuchs, Hund, ...

Beide kleineren Dimensionen Kaninchen, Igel...

myotis  04.05.2023, 11:12

Bilder wären hilfreich...

hebedle808
Fragesteller
@myotis

Kann Bilder "zu erneutem "Einbruch" nicht einstellen. Wie gehts?

myotis  24.05.2023, 16:22
@hebedle808

Auf Deine eigene Frage (nicht auf meine oder einen Kommentar) antworten...

Oder gleich die Frage bearbeiten...

hebedle808
Fragesteller

Die Platten sind richtig gesagt Biberschwanz-Ziegel. Spuren oder Nahrungsreste waren nicht zu sehen. Der Garten ist im Winter unbewohnt, da Schrebergarten. Für Bilder ists leider zu spät.

Ich denke, wahrscheinlich ein Hund. Auf der Suche nach Mäusen oder Ratten.

Also für mich ist es eher der Dachs, Fuchs oder Hund. Ansonsten weiß ich’s nicht. Des ist komisch….

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich tippe auf Dachs.

Ratten machen das auch, doch sie versuchen ihre Zugänge zu ihren Wohnhöhlen unauffällig zu gestalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.