Punktfundament auf Fels

4 Antworten

Ich würde sagen Felsen gut freilegen, Felsoberfläche gut reinigen, gut befeuchten und draufbetonieren.

Sollte der Fels in großer Schräglage sein ggf. mehrfach Löcher einbohren in die Baustahleisen zur absicherung eingesteckt werden können.

Da drauf zu betonieren ist Unsinn. Hier bietet sich ja geradezu an, Anker zu setzen und darauf einen Stahlrahmen, da kannst du dein Häusel drauf setzen. ich hab das mal vor langer Zeit bei meinem WE-Haus gemacht, weil der Boden sehr schwer war. Nur Stützenfundamente und darauf einen Stahlrahmen. Das Haus steht heute noch.

schaumis  30.06.2011, 21:13

Ein Fels ist das älteste und beste Fundament, wenn darauf aufgebaut wird muss nur geachtet werden das keine Feuchtigkeit eindringt und im Winter auf-friert .

Etwas heikel ohne Ortskenntnis. Such dir einen soliden Fachkollegen (ich:1a-bauberatung.com) in deiner Nähe. Für ein Gartenhaus (Holzbau) würde ich in den Fels 2Bohrungen 10 mm setzen, Stahlanker einschrauben und darauf bis festgelegte +/- Höhe betonieren. Mehr kann ich ohne Ortskenntnis, ohne Gewährleistung  nicht sagen.

ein parr Anker in den Fels bohren und dann würde ich eine Betonplatte drauf betonieren, wie du selbst schon gesagt hast,der Fels ist schon dein Fundament.