Stress im Schrebergarten, wie ist die rechtliche Lage?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat ja nichts unbedingt mit Schrebergärten zu tun, und ist auch nicht typisch deutsch, sondern es brüten wirklich erstaunlich viele kleine Singvögel in solchen Koniferen oder ähnlichem Gebüsch, weil sie immer weniger Nistplätze finden.

Daher sollte man als Gartenbesitzer grundsätzlich die Zeit vom 1. Oktober bis zum 28. Februar ausgiebig nutzen, um alles unnötige wegzuhauen, dagegen kann keiner was sagen.

Ob sich wirklich Vögel in diesen kleinen Untergehölzen einnisten würden ist allerdings fraglich, in welchem Gesundheitszustand waren denn die beiden Pflanzen überhaupt, vielleicht schon krank? Müsste man dann im Einzelfall betrachten, bevor man jemandem ein Bussgeld androht.

Woher ich das weiß:Hobby
Deckel92
Fragesteller

Ok. Ja also da waren keine Vögel die hätte ich gesehen.

Na Hut ab, Respekt, nach 3 Tagen schon den ersten Ärger, das muss man auch erst einmal schaffen.

Du hast einen Pachtvertrag unterschrieben, da stehen garantiert auch die Verweise auf die gesetzlichen Bestimmungen.

Mein Freund, du musst einmal anfangen dir solche Sachen auch durchzulesen.

Nicht alles blind unterschreiben, nur weil man spitz auf was ist. 🙂🙂

Meinst du, du schaffst es den Garten über den Sommer zu behalten oder fliegst du schon vorher raus? Solltest etwas Sparen, Kleingartenvereine sind nicht zimperlich bei Schadensersatzansprüchen.

Da hilft auch nicht, bin immer freundlich, arbeite hart und fahre einen Benz, der einen robusten Motor hat. 😉😉😉

Vielleicht merkst du auch was, also zum Thema Streß:

  • Streß mit dem ex.Arbeitgeber weil du unerlaubt Fahrzeuge benutzt und beschädigt hast. Konsequenz war die fristlose Kündigung.
  • Streß mit dem ex.Vermieter, weil du einfach eine Wand rausgedroschen hast und Kündigung der Wohnung. Dafür hockst du deinen Alten wieder auf der Tasche.
  • Streß mit dem Nachbarn deiner Eltern, weil du in sein Grundstück reinparkst und dann auch noch die Mülltonne umgefahren hast.
  • Streß mit der ex.Freundin, weil sie dich Vollchaoten einfach nicht mehr ernstnehmen kann.
  • Streß mit deinen Eltern, weil du nichts auf die Kette bekommst und ihnen wieder auf der Tasche hockst.
  • Streß im Gartenverein, weil du keine Regeln verstehst und einfach irgendwas machst.
  • Streß mit deiner Benzflotte, weil du dir 30 Jahre alte Schrotthaufen hast andrehen lassen und kein Geld und kein Talent diese Dinger zu unterhalten. Deine tolle A-Klasse ist komplett im Eimer, der tolle Transporter hat keinen TÜV und du traust dich auch nicht zum TÜV zu fahren, da dir irgendwo ganzen Hinten im Hinterkopf schon klar ist das es entweder sehr teuer wird und es nur rausgeschmissenes Geld ist. Von dem W124 hört man nichts mehr, gibt es den überhaupt.

Habe ich noch was vergessen, außer das du finanziell glaubst alles im Griff zu haben, aber nicht weißt wie viele Außenstände du hast. Dazu noch überall Geld geborgt, dein Onkel steht dir wahrscheinlich auch im Nacken weil er deine Rostlauben auf seinem Grundstück hat.

Also nur als gutgemeinter Rat, wäre es nicht so ganz langsam an der Zeit einfach einmal das Gehirn einzuschalten und zu überlegen wohin das noch führen soll?

Deckel92
Fragesteller

Ich weiß was es kostet darüber habe ich mich leider nicht informiert. Kann auch mal vorkommen. Dachte es wäre ok wenn ich mir da etwas umgestalte und Platz schaffe.

Ich hoffe es bleibt dabei. Habe gesagt dass ich das nicht wusste. 🙄

Man darf hier halt echt nichts mehr. 🙁 Ansonsten sind wir gut verblieben.

HoskevonBerg  14.05.2022, 05:42
@Deckel92

Das ist halt dein Problem und zieht sich wie ein roter Faden durch deine Geschichten.

Du machst einfach irgendwas, wie ein Kleinkind und wunderst dich dann das du Ärger bekommst. Als du wegen dem Garten hier eine Frage eingestellt hast, habe dir jede Menge Leute die Links zu den jeweiligen Gesetzen eingestellt.

Das interessiert dich aber alles nicht und dann wieder die Killerphrase "Man darf hier halt nichts mehr". Das Gesetz gibt es seit 1976, ist also nicht so neu, aber man muss sich halt auch vorher selbst informieren.

Ich bin mir sowas von sicher, dass du dich auch jetzt nicht informierst und einfach weitermachst bis du die nächste Scheisse baust.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Das stimmt nicht ich lese die Links. Das habe ich wohl falsch eingeschätzt kein Plan.

HoskevonBerg  14.05.2022, 10:17
@Deckel92

Du hast einen Vertrag blind unterschrieben, du hast dich nicht informiert.

Übrigens sollst du die Links nicht lesen, sondern den Inhalt der Links.

Im Netz findet man jede Menge Webseiten zum Thema Kleingarten, was man gerade anbauen kann, auf was man achten muss usw..

Hast du überhaupt einen Plan was du in dem Garten anbauen willst oder ist das kein Thema für dich?

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Ich habe bereits Karotten abgebaut. Dazu noch Kürbisse bald. Salat und vielleicht Obstbäume pflanzen. Ich habe zugegeben nicht jedes Detail gelesen ich habe den Vertrag zuhause als Kopie.

HoskevonBerg  14.05.2022, 12:16
@Deckel92

Vorsicht bei Obstbäumen, nicht alle sind in Kleingärten erwünscht, schaue in die Satzung oder rede mit dem Vorstand.

Was sagt mir das jetzt, dass du den Vertrag in Kopie zu Hause hast? Dann lies ihn und halte dich dran, sollte nicht so schwer sein.

Es war ja abzusehen, dass du Probleme bekommen wirst. Du hättest dich, bevor du zur Schere oder Säge greifst erkundigen müssen. Es ist allgemein bekannt, dass man Hecken, Bäume, Sträucher etc. nur zu bestimmten Zeiten stutzen darf.

Damit hast du bereits in der ersten Woche deiner Schrebergärtnerschaft einen Minuspunkt gesammelt. Passiert das öfter, bist du den Garten ganz schnell los.

Deckel92
Fragesteller

Ich habe extra heute im Baumarkt eine Säge gekauft ist echt mies gelaufen.

Ich hoffe halt die sehen das nicht so drastisch. Wusste das nicht, ist auch eine relativ sinnlose Regelung. Und zeigt dass man heute nichts mehr darf. Habe aber sofort aufgehört mit dem sägen da ich Einsicht zeigte.

WECoyote  13.05.2022, 20:54
@Deckel92

Die Regelung ist nicht unsinnig! Nur weil du dich nicht erkundigt hast, musst du nicht rummotzen, dass man nix mehr darf.
Erst denken, dann handeln wäre die Devise!

“Ein Verstoß gegen das Bundesnaturschutzgesetz wird als Ordnungswidrigkeit eingestuft. Das heißt, wenn Sie Ihre Hecken vor dem 1. Oktober schneiden oder roden, droht Ihnen ein Bußgeld von bis zu 50.000 Euro.“

https://www.mein-schoener-garten.de/service/gartenrecht/hecken-schneiden-im-sommer-verboten-das-sagt-das-gesetz-31701

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

Was 50.000 Euro?? Da soll man nicht auch mal mies drauf sein? Dein Ernst? Einmal wo falsch hingelangt und dann so was? Das kann nicht fair sein.

Was habe ich denn da falsch gemacht wollte mir nur etwas Platz am Anfang des Gartens machen. Und habe sofort aufgehört als ich darauf hingewiesen wurde.

HoskevonBerg  14.05.2022, 05:52
@Deckel92

Das ist was du nicht begreifst, du wolltest "nur". Du willst immer "nur", der Vorstand in einem Gartenverein ist nicht dafür da dich an die Hand zu nehmen und dir alles zu erklären.

Man sollten meinen, wenn sich ein lt. Gesetz erwachsener Mensch einen Kleingarten zulegt, dass er sich auch über die rechtlichen Bedingungen im Klaren ist und nicht nur blind durch die Welt schießt.

Aber Respekt, du lieferst wieder zuverlässig 👍👍.

WECoyote  14.05.2022, 06:27
@Deckel92

Du hättest dich im Vorfeld erkundigen müssen anstatt einfach loszulegen. Du bist erwachsen und solltest in der Lage sein, dir das nötige Wissen anzueignen.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Das ist doch nicht fair, 🙄 ich habe lediglich 2 Hecken herunter geschnitten. Damit ich Platz habe. In meinem Garten. Habe das nicht auf dem Schirm gehabt. Da sollte man keine große Sache daraus machen.

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

Du musst bedenken das ich neu was das betrifft bin. Und an so etwas denkt man nicht wenn man einen Garten hat. Man denkt was man hat darf man auch machen oder ändern wien man das will.

WECoyote  14.05.2022, 09:32
@Deckel92

Auch Neulinge müssen sich erkundigen bevor sie wild loslegen.

Man denkt was man hat darf man auch machen oder ändern wien man das will.

Du solltest weniger denken, da dir das nötige Wissen fehlt. Das betrifft nicht nur deine Arbeit und den Straßenverkehr sondern auch die Gärtnerei.

Jeder andere Kleingärtner macht sich mit den Gegebenheiten, Vorschriften, Gesetzen und Grundlagen vertraut. Nur du hältst es wiedermal nicht für nötig und baut direkt Mist.

HoskevonBerg  14.05.2022, 10:12
@Deckel92

Alles wie gehabt, du baust Mist und alle anderen sollen darauf Rücksicht nehmen oder sind alternativ daran schuld.

Du glaubst wirklich das der Garten dein Grund und Boden ist, du hast nicht einmal verstanden was gepachtet und Satzung in einem Kleingartenverein bedeutet.

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

🙄 Ich habe es nun zur Kenntnis genommen.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Ich zahle dafür Geld nun an. Da werde ich wohl auch was zu bestimmen haben. Das er nicht mir gehört weiß ich. aber ich habe das jetzt zur Kenntnis genommen ich möchte kein ärger haben.

HoskevonBerg  14.05.2022, 12:22
@Deckel92

360 € im Jahr sind eine Pacht, damit hast du weder Besitz erworben, noch bist du dort ein Grundstücksbesitzer. Du hast bei einem Kleingarten (nicht bei der Gemeinde, nicht vergessen) eine Parzelle gemietet, das heißt du hast dich an die Regeln das Vereins zu halten.

Aber ich merke schon, wieder kernige Sprüche, du hast dich vor 0 mit dem Thema beschäftigt und nun möchtest du hier wieder einmal eine Bestätigung das du eigentlich alles richtig gemacht hast.

Du bist genauso ein Vogel, wie die ganzen Hartzis die glauben, weil sie einen Euro in den Einkaufswagen gesteckt haben, ist das nun ihr Eigentum und sie nehmen ihn mit nach Hause.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Ich weiß und ich brauche keine Bestätigung, ich bemühe mich die Sachen die ich mache ordentlich zu machen.

Das mit den Sträuchern wusste ich nicht.

Ich habe noch nie einen Einkaufwagen mitgenommen.

HoskevonBerg  16.05.2022, 08:06
@Deckel92

"Ich weiß und ich brauche keine Bestätigung, ich bemühe mich die Sachen die ich mache ordentlich zu machen."

Dann informiere dich vorher und informiere dich richtig. Man hat den Eindruck du beziehst die Informationen nur über "GuteFrage" und dann auch nur wenn du eigentlich schon ins Klo gegriffen hast oder wenn du deine kruden Ideen bestätigt haben willst.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

🙄 Ich tausche mich hier aus. Klar haben wir eine so zusagende Hausordnung dort. Ich weiß nicht wie ihr das macht zeitlich aber ich überfliege das. Und kläre es mit anderen.

WECoyote  16.05.2022, 13:26
@Deckel92

Du hast die Gartenordnung nicht zu überfliegen sondern genau zu lesen.

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

Mache ich noch du hast ja recht. Aber das liest doch wahrscheinlich kaum einer ganz.

WECoyote  16.05.2022, 16:32
@Deckel92

Die meisten nutzen ihren klaren Menschenverstand und haben sich vorher schon mit dem Thema befasst. Du hast jedoch absolut keinen Plan.

WECoyote  16.05.2022, 16:53
@Deckel92

Du hast aber keine Ahnung davon! Du produzierst wieder Klopper am Fließband und verursachst einen Schaden nach dem anderen.

Deckel92
Fragesteller
@WECoyote

Ich habe einen neuen Pfosten hier. Und mein Cousin kommt und hilft mir es festzumachen. Das bepflanzen kommt jetzt dann.

HoskevonBerg  16.05.2022, 18:10
@Deckel92

"Mir liegt die Gartenarbeit"

Bist du dir sicher, ich meine du musst Fragen wie Mohrrüben angebaut werden müssen, du weißt nichts über die Zeitfenster wann du was anpflanzen kannst.

Aber sehen wir es so, der Blick ist zumindest durch keinerlei Wissen getrübt.

Deckel92
Fragesteller
@HoskevonBerg

Das steht auch auf der Packung ist nicht wirklich schwer.

Ich bin Anfänger aber erkenne doch das es mir liegt.

WECoyote  17.05.2022, 06:59
@Deckel92
Das steht auch auf der Packung ist nicht wirklich schwer.

Und dennoch musst du hier danach fragen.

Von Experte RobertLiebling bestätigt

Das ist ein Verstoß gegen § 39 (5) Bundesnaturschutzgesetz

https://www.gesetze-im-internet.de/bnatschg_2009/__39.html

Kann ein Bußgeld nach sich ziehen, wie hoch kommt auf das Bundesland an.

Steht bei uns jede Woche im amtlichen Teil der Gemeindezeitung.

Wenn die Stadt Eigentümer der Fläche ist und deren Grünpfleger verantwortlich sind - könnte es tatsächlich geahndet werden.

Deckel92
Fragesteller

🙁 Das wäre hart. Habe sofort aufgehört.