Darf man im Islam Tiere mit den Gewehr Jagen?

3 Antworten

Darf man im Islam Tiere mit den Gewehr Jagen?

Ich verstehe irgendwie den Hintergrund dieser Frage nicht:

Wenn Du jagen gehst, dann hast Du Dich nach den Gesetzen des jeweiligen Landes zu richten in dem Du jagst. Du jagst nicht "im Islam" oder "im Christentum". So einen Ort gibt es nicht. Du jagst "in Deutschland" oder "in der Türkei" oder "in Kenia" oder wo auch immer.

Wenn die dortigen Gesetze zufällig den Vorstellungen eines bestimmten Glaubens entsprechen, OK. Wenn sie es nicht tun, dann ist das eben so und Du hast Dich trotzdem danach zu richten.

Hier ein Beispiel:

Wenn z.B. in der sehr ausführlichen Antwort von SombreroNegro steht …

5. Wenn nach erfolgreicher Jagd das Tier oder der Vogel nicht tot, sondern noch lebendig vorgefunden wird, so muss man die Jagdbeute nach islamischer Weise schächten.

… dann interessiert das hier in Deutschland nicht.

Du darfst es so nicht machen (das verletzte Tier weiter leiden und bei lebendigem Leibe ausbluten lassen). Du hast das Tier dann schnellstmöglich zu erlösen. Sonst verstößt Du gegen hier geltendes Recht (Tierschutzgesetz, Jagdgesetz). Egal, ob Du Moslem bist oder nicht. Da gibt es keine "Extrawürste bei der Jagd für bestimmte Religionen" (egal ob Islam, Christentum oder was auch immer).

Bitte verstehe das nicht falsch. Ich kritisiere hier keine Religionen, darum geht es nicht. Es geht nur darum, das die Regeln der Jagd den jeweils gültigen Gesetzen des betreffenden Landes unterliegen, und nicht der Religion desjenigen, der die Jagd ausübt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Ich habe dazu Folgendes gefunden:

Für die islamisch korrekte Jagd müssen Voraussetzungen erfüllt werden. Dazu gehören Folgende:
1. Der Jäger muss geistig gesund, die Jagd beabsichtigten und Muslim oder ein Angehöriger der schriftbesitzenden Religionen (Juden und Christen) sein. Somit ist die Jagdbeute eines Götzendieners oder eines Menschen mit geistiger Behinderung nicht erlaubt.
2. Es muss sich um ein frei lebendes Tier handeln, das schnell wegrennt und deshalb nicht geschächtet werden kann. Wenn man das Tier einfach einfangen kann, um es zu schächten, wie etwa Hühner, Schafe und Kühe, so ist ihre Jagd nicht erlaubt.
3. Das Jagdgerät muss durch seinen spitzen Gegenstand das Tier erlegen, wie etwa durch Pfeil, Patrone usw. Dagegen ist es nicht erlaubt, die Jagdbeute zu essen, wenn das Tier durch den wuchtigen Schlag eines harten Gegenstandes getötet wurde, wie z. B. mit Steinen, außer wenn das Tier dadurch noch nicht gestorben ist. Wenn man es schafft, es vorher zu schächten, darf man es verzehren.
4.Man muss den Namen Allahs erwähnen, indem man „bismillāh“ sagt, bevor man die Jagdwaffe benutzt.
5. Wenn nach erfolgreicher Jagd das Tier oder der Vogel nicht tot, sondern noch lebendig vorgefunden wird, so muss man die Jagdbeute nach islamischer Weise schächten.
6. Es ist nur dann erlaubt, Tiere zu jagen, wenn man damit beabsichtigt, sich vom Fleisch der Tiere zu ernähren. Es ist nicht erlaubt, aus Spaß und Hobby Jagd zu betreiben und darauf die Jagdbeute nicht zu essen

https://newmuslimguide.com/de/your-food-and-drink/517

Nur wenn das Tier zu schnell ist, um es lebend und unverletzt ein zu fangen und anschließend durch Schächten zu schlachten.