Warum gibt es keine modernen Waffen in der Jagd?

15 Antworten

Nein, im Gegenteil! Mit alten Waffen schießt es sich einfacher, diese haben nämlich noch eine schlanke Führigkeit, eine enorme Hochwertigkeit des Holz und gute Handwerkskunst. Dabei bekommt man diese Gewehre zu günstigen Einsteigerpreisen, die mal früher aus Meisterhand gemacht wurden.

Die meisten Jäger haben alte Gewehre, aus folgenden Gründen:

  • Kosten. Gebrauchtwaffen werden einem teilweise kostenlos hinterhergeworfen. Neue Gewehre kosten ab 5000 Euro aufwärts und sehen - gelinde gesagt - allesamt sch**ße vom Design aus.
  • Die meisten Jäger bekommen ihr Gewehr vererbt. Ein Gewehr kann durchaus 100 Jahre alt sein und funktioniert immer noch. Warum also wegschmeißen? Es war ja schließlich mal sehr teuer und hinter jedem Steck eine Geschichte. Neuwertige Gewehre kauft sich keiner, da der Gebrauchtmarkt mit Waffen überschwämmt wird und es da schöne individuelle Einzelstücke gibt. Zudem schießen Jäger nicht so viel, dass es sich lohnen würde.
  • Hochwertigkeit. Alte Gewehre waren mal sehr teuer. Besonders leicht, führig, angenehm, schlank und attraktiv. Moderne Ausführungen sind heute sehr billig, globig, das Holz äußert billig, die ehemaligen edlen Antikbeschläge durch Kunststoff ersetzt. Die Leute haben heute kein Geld mehr für individuelle Kundenarbeiten so wie früher.

Auch ich habe alte Gewehre, warum? Sie liegen führiger und formschöner in der Hand. Das Holz ist klassisch attrakiv (findet man heute nicht mehr). Heute Gewehre werden sehr häufig aus Kusntstoff gemacht, da wackelt alles am Gewehr. Auch die wichtigen Verschlussteilen mit Kunststoff ummantelt, wo früher edle Metallbeschläge waren. Die modernen Waffen sind allgemein globiger, das Holz nicht mehr so luxuriös.

Teilweise kann man in alten Gewehren auch noch Munition mit wirklichem "Bums" verschießen.

Also nein, es ist nicht einfacher. Warum sollten moderne Dinge einfacher sein? Alte Handwerkskunst hat eben Qualität, die Generationen überdauert. Einfacher schießen tut man lediglich über Übung und Richtigung Anpassung des Gewehrs.

Als ich als Jäger anfing, habe ich einige moderne Waffen probiert. Sie lagen überhaupt nicht gut in der Hand und wirkten billig (bei einem enorm hohen Preis).

Modernere Schusswaffen sind oft sehr teuer & dann oft auch nicht unbedingt zum Jagen geeignet, da Viele von ihnen zu große Schäden am Gewebe der zu erlegenden Beute anrichten, besonders bei kleineren Tieren. Außerdem ist moderne Schusswaffenmunition ebenfalls schwerer aufzutreiben & gerade in freier Wildbahn machen da eher andere Methoden wie etwa das Nutzen von Fallen jeglicher Art oder die Jagd mit Pfeil & Bogen wesentlich mehr Sinn, sind sie doch nicht nur wesentlich geräuschärmer, sondern je nach Situation & Methode auch schonender für das erlegte Tier, das im Idealfall dann nicht unnötig leidet & sofort tot ist. Natürlich ist hier auch immer noch der Skill des Schützen gefragt. Denn selbst mit Pfeil & Bogen gilt es, immer gezielt zu schießen & zu treffen, um dem Tier nicht unnötig wehzutun (alter Jägerkodex: Auch ein Tier lebt & fühlt, wie der Mensch.). Da spielt natürlich auch die Erfahrung des/der Jägers/in mit rein; je länger Du jagst, desto besser beherrschst Du das Handwerk & umso mehr Respekt kannst Du dem gejagten Tier zollen. Was im Übrigen auch ein Grund ist, warum moderne Schusswaffen unter Jägern eher selten ist. Wenn Du mit einer Waffe bereits vertraut bist, wirst Du wohl kaum auf eine modernere Waffe wechseln, die Du in jeder bereits erfahrenen Situation erst nochmal neu kennenlernen & ergründen musst. Du siehst: Es gibt viele Gründe, warum moderne Waffen bei Jägern eher selten sind. Und von den behördlichen Schwierigkeiten habe Ich ja noch gar nicht gesprochen.

Waldmensch70  02.09.2019, 15:04
Modernere Schusswaffen sind (...) oft auch nicht unbedingt zum Jagen geeignet, da Viele von ihnen zu große Schäden am Gewebe der zu erlegenden Beute anrichten, besonders bei kleineren Tieren.

Das ist so nicht richtig.

Der Schaden ist nicht abhängig von der Waffe selber und welchen Baujahrs sie ist.

Auch bedeutet "moderne Waffe" nicht automatisch "größeres Kaliber mit mehr Pulver dahinter" und ältere Waffe bedeutet nicht automatisch "kleinere Kugel mit weniger Pulver dahinter".

Den Schaden richtet die Kugel an, und da gibt es sowohl für größere als auch für kleinere Kaliber unterschiedliche Patronen zu kaufen, mit unterschiedlichen Geschossformen, Geschossgewichten und Pulverladungen.

Foerster2017  30.08.2020, 22:42

Was für ein Unfug!!! so einen Blödsinn hab ich noch selten gelesen. Du bist garantiert kein Jäger und hast von Waffen und Zielbalistik definitiv keine Ahnung.

HALO77HALO  08.03.2021, 17:30

Selten so gelacht, was für ein Dampfplauderer...

Es gibt durchaus "moderne" Waffen in der Jagd.

Allerdings ist/sind die Jagd respektive die Kreisjägerschaften schon auch irgendwo ein recht traditionelles Ding. Dementsprechend werden jagdliche Waffen durchaus auch heute noch recht traditionell gestaltet - was nicht heißt, dass Zieloptiken/-fernrohre und das System der Waffe jenseits der Schaftung nicht höchten Ansprüchen moderner Waffentechnik gerecht werden würden.

Grundsätzlich wäre es rechtlich wohl möglich, ein Repetiergewehr, wie es auch Scharfschützen verwenden für die Jagd zugestanden zu bekommen, so die speziellen Anforderungen an eine Jagdwaffe (Mindestimpuls etc.) gegeben sind.
Ob man das als Jäger dann möchte (mit einer militärisch anmutenden Waffe auf die Pirsch gehen - was natürlich auch eine gewisse Optik bei eventuellen Zuschauern entfaltet) ist sicherlich ein anderes Ding.
Am Kaliber liegt es nicht zwingend, da z.B. das Kaliber .308 Winchester (auch als .308NATO bekannt) im Grunde genommen sowohl in ein HK G3 als auch in ein Jagdgewehr passt (ist schlicht die gleiche Patrone). Gleiches gilt für .223 Remington/.223 NATO.

So long,

Matthias

Den Jagdwaffen sind über die Waffen- und Jagdgesetze bestimmte Grenzen gesetzt (so sagt z. B. §19 Bundesjagdgesetz: Verboten ist ... mit halbautomatischen Langwaffen, die mit insgesamt mehr als drei Patronen geladen sind, sowie mit automatischen Waffen auf Wild zu schießen; ... künstliche Lichtquellen, Spiegel, Vorrichtungen zum Anstrahlen oder Beleuchten des Zieles, Nachtzielgeräte, die einen Bildwandler oder eine elektronische Verstärkung besitzen und für Schußwaffen bestimmt sind, ...)

Wenn Du sowas als "moderne Waffe" bezeichnest, dann weißt Du jetzt warum es die nich gibt...

Dazu kommen noch Traditionen usw. die aber mehr den "Look" als die Technik betreffen; insgesamt haben sie die heutigen Jagdwaffen in Art und Funktion aber offenbar bewährt, sie sind robust, fallen (dem Wild) nicht auf nach Farbe usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung