Was für ein Stromgerät brauche ich für eine 1 Hektar Weide?

2 Antworten

200x50m in ein Umfang von 200*2+50*2= 500m Strom. Idealerweise 3-reihig. Also 1,5km, rechne mal mit 2km.

Bei Stromgeräten wird eigentlich auch immer die Länge angegeben, die das Gerät packt.

Ich würde inzwischen immer eines mit Solar nehmen: Weidezaun Solarsysteme zu einem Super Preis Leistungsverhältnis günstig kaufen bei weidezaun.info

Grundsätzlich würde ich nicht unter 9V gehen, je nachdem eher 12V. 9V dürften aber für deine kurze Weide ausreichen.

Ihr müsst die auch selbst einzäunen? Was ein Schwachsinn... Brauchst du noch Zaunpfosten?

Bedenke, Breitband-Litze ist anfälliger für Wind, aber runde Litze wird nicht so gut wahrgenommen und leitet den Strom besser. Für das Tor eignet sich Gummi-Litze hervorragend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
RoseDeluxe
Fragesteller

Ich habe zZ eine Reitbeteiligung in dem Stall, deshalb bekomme ich das schon mit. Litze und Zaunpfosten kann man auch übernehmen sofern die noch okay sind. Die Eckpfosten sind btw aus Holz und fest, also muss man da zum Glück nicht mit den Plastik Dingern hantieren. Aber so ein Stromgerät braucht man schon. Es sei denn, ich kann meine irgendwo dazu stellen wo schon eins existiert. Das wäre natürlich die beste Lösung ^^ (Manche haben gar keinen Strom auf ihrem Zaun, aber das halte ich für ungemein leichtsinnig)

Ellofence M100 - 230V Weidezaungerät

das reicht aus

pony  27.01.2022, 12:45

der netzstecker nützt in der regel nicht viel.

die 230V haben mich so stutzig gemacht, dass ich es gegooglet habe. das reicht nämlich nur aus, wenn man es auch ans stromnetz anschliessen kann.

weidezaungeräte für rinder- und pferdeweiden, sowie schafweiden müssen in der regel netzunabhängig arbeiten.