Was für ein Schulabschluss um Reporter zu sein?

2 Antworten

Hi!

Reporter (ob beim Fernsehen, Radio oder der Zeitung) sind immer Journalisten. Journalist kannst du heute über viele Wege werden.

Grundvoraussetzung dürfte immer das Abitur sein - und dann natürlich irgendeine Ausbildung bzw. Erfahrung, die im Journalismus sinnvoll ist. Das kann ein abgeschlossenes Hochschulstudium sein (die Fachrichtung ist dabei oft nicht so wichtig) oder ganz klassisch ein Volontariat.

Es gibt auch oft Quereinsteiger die z.B. BWL studiert haben, eine Zeit lang in der Wirtschaft gearbeitet haben und dann einfach entschieden haben, in den Journalismus zu wechseln.