Schulabschluss Zuhause nachholen?

6 Antworten

Wenn Du an eine genehmigte Schule gehst, dann kannst Du für gewöhnlich an einer solchen keinen Schulabschluss erwerben. Wer da möchte, bereitet sich darauf vor und meldet sich als Externist an einer anerkannten Schule (das sind alle staatlichen und für gewöhnlich auch die Waldorfschulen) an und legt dort die jeweilige Prüfung ab.

Freies Lernen außerhalb der Schule ist in Deutschland nur in ganz seltenen Fällen erlaubt. Bei dieser Frage, habe ich drei Beispiele verlinkt, wie man Abschlüsse - in dem Fall das Abitur - ohne Schulbesuch erwerben kann. Es ist die 3. Antwort von oben.

https://www.gutefrage.net/frage/brauche-das-abitur-komme-in-der-schule-aber-nicht-klar

Gruß Matti

liavah  15.09.2019, 18:43
das sind alle staatlichen und für gewöhnlich auch die Waldorfschulen

Die meisten Waldorfschulen dürfen keine staatlichen Prüfungen abnehmen, sondern bieten "nur" das Externenabitur an, bei dem staatliche Prüfer in die Waldorfschulen kommen. Auch der Prüfungsvorsitz liegt bei einer staatlichen Schule und nicht der Waldorfschule selbst.

Kuhlmann26  16.09.2019, 08:39
@liavah

Mir war so, als hätte ich gelesen, dass es auch Waldorfschulen gibt, an denen man den Abschluss machen kann. Dann scheinen das also nicht die meisten zu sein. Aber wenn die Prüfer an die Schule kommen, ist das ja für die Schüler unerheblich. Sie machen an ihrer Schule den Abschluss.
Nur als Externer kann man sich vermutlich an diese Schulen nicht zur Prüfung anmelden.

liavah  16.09.2019, 08:57
@Kuhlmann26

Die Prüfer kommen an die Schule, damit die Schüler im Pulk nicht an eine "fremde" Schule müssen.
Es bleibt allerdings eine Externenprüfung mit allen Regelungen, die dazu gehören.

M.W. gibt es nur in Hessen(?) Waldorfschulen, die selbst staatliche Abiturprüfungen abnehmen dürfen.

Nachtrag:

Das Abitur wird in fast allen Bundesländern als externe Prüfung abgenommen, in einigen Bundesländern auch die mittleren Schulabschlüsse. Bei externen Prüfungen kommen Kollegen staatlicher Schulen sowie Mitarbeiter der zuständigen Schulverwaltung an die jeweilige Waldorfschule und nehmen die mündlichen Prüfungen mit ab, wobei der prüfende Fachlehrer der Waldorflehrer ist, den die Schüler kennen. Die schriftlichen Arbeiten werden sowohl von einem Waldorflehrer als auch von einem Kollegen einer staatlichen Schule korrigiert. Die Waldorfschulen in Hessen und fast alle Hamburger Waldorfschulen haben staatlich anerkannte gymnasiale Oberstufen und können daher auch die staatlichen Abschlüsse selbst abnehmen.

Quelle: https://www.waldorfschule.de/eltern/pruefungen-und-abschluesse/

Man kann an Kursen teilnehmen, die einen auf die Schulfremden-/Externenprüfung vorbereiten.

Diese Anbieter (ILS; SGD und wie sie alle heißen...) sind keine Schulen, sondern kommerzielle, gewinnorientierte Unternehmen und versorgen einen nur mit Lernmaterial, welches man selbstständig zuhause bearbeitet. Man hat die Möglichkeit, diese einzuschicken und hat somit auch eine gewisse Lernkontrolle.

Grundsätzlich kann man das auch völlig alleine machen.

Die Prüfung selbst wird dann aber bei einer staatlichen Schule abgelegt. Der Fernkursanbieter hat damit direkt dann nichts mehr zu tun. Er darf - weil er eben keine Schule ist - gar keine Prüfungen abnehmen.

liavah  15.09.2019, 18:46

Nachtrag:
Das ist natürlich Privatsache! Eine Belegung solcher Kurse entbindet nicht von der Schulpflicht!

Wenn du 18 bist, kannst du das berufsbegleitend machen. Finanzieren musst du das natürlich selbst

Das geht nur, wenn man nicht mehr schulpflichtig ist

Kommst du aus DE? In Deutschland geht das nur, wenn du nicht mehr schulpflichtig bist.