Externen schulabschluss machen?

4 Antworten

Die Schulfremdenprüfung/Externenprüfung findet an einer staatlichen Schule statt und man hat danach einen "ganz normalen", gültigen Abschluss. Man muss sich ca. ein Jahr vorher anmelden - entweder in seinem Bundesland oder in einem Bundesland, in dem auch "Auswärtige" die Prüfung schreiben können.

Für die Vorbereitung gibt es mehrere Varianten:

  • Man ist ganz auf sich allein gestellt. Das betrifft sowohl die Lehrmittel wie auch die Aneignung des Stoffes. Man muss sich selbstständig die Zeit einteilen. Wenn man Schwierigkeiten mit dem Stoff hat, hat man keinerlei Möglichkeit, einen Lehrer oder Mitschüler zu fragen.
  • Es gibt private, kommerzielle Institute, die dich mit Material versorgen und dich somit auf die Prüfung vorbereiten. Du bekommst Aufgaben geschickt, die dann korrigiert wieder zurückgeschickt werden. Unterricht gibt es keinen, du musst trotzdem alles selbstständig lernen. Über drei Jahre kostet das mehrere tausend Euro. Die Prüfung (beim Abitur) findet dann meist in Hessen oder Hamburg statt.

DIe Erfolgsaussichten sind nicht wirklich rosig. Die Institute geben keinerlei Abbruchquoten heraus. Angesichts der hohen Teilnehmerzahl, die mit dem Lehrgang startet und der wenigen, die dann an der Prüfung teilnehmen, dürfte diese enorm hoch sein.

Die Variante ist also nur etwas für Leute, die sich über mehrere Jahre hinweg täglich mehrere Stunden am Tag hinsetzen können, um den Schulstoff selbstständig zu lernen. Ich bezweifele, dass dies mit psychischen Problemen besser ist als der Besuch einer Schule.

Welche Voraussetzungen hast du und welchen Schulabschluss willst du erreichen? Es gibt teilweise auch kombinierte Präsenz- und Onlinemodelle - z.B. an Kollegs oder der VHS.

verreisterNutzer  28.10.2019, 17:31

Ich möchte einen qualifizierten Hauptschulabschluss

kennen sie sich aus in welche Preisspanne das liegt?

liavah  28.10.2019, 18:04
@verreisterNutzer

Tut mir leid, das kann ich dir nicht sagen. Die Ferninstitute rücken ihre Preise auch erst heraus, wenn man Material anfordert. Das alleine finde ich schon unseriös. Die wollen deine Adresse und bombadieren dich dann mit Material.

Um den Hauptschulabschluss nachzuholen gibt es viele Möglichkeiten und ich halte es für sinnvoll, dies auch mit schulischer Begleitung zu machen.

Wenn du deinen Hauptschulabschluss möchtest, kannst du diesen kostenfrei in der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme nachholen. Allerdings kommst du dort erst wieder ab nächtes Jahr im September rein.

Ich habe den Realschulabschluss extern gemacht.

Rouge2769  05.11.2019, 10:56

Musst mir halt schon schreiben.