Lernen fürs Abitur mit welchem Material?

3 Antworten

Nein, so ein Universallernbuch mit dem kompletten Abiturwissen gibt es nicht.

Für die Externenprüfung muss man sich dann eben auch selbst vorbereiten, d.h.

  • den Lehrplan kennen
  • sich selbstständig Lehrmaterialien besorgen
  • sich den Lernstoff eigenständig einteilen
  • sich selbst kontrollieren
  • aufkommende Probleme alleine lösen
  • eigenständig Motivation aufbringen
allerdings im Selbststudium da ich so mehr Zeit habe zum lernen

Ich bezweifle, dass das in irgendeiner Weise Zeit spart. In der Schule hat man zumindest noch einen Ansprechpartner und jemanden, der weiß, wie die Prüfungen strukturiert sind und was erwartet wird.

Was man machen kann:

  • Es gibt für viele Bundesländer und Fächer Bücher mit den alten Abiturprüfungen. Herausgeber ist der Stark-Verlag. Diese kann man sich besorgen, um zu sehen, welches Niveau man erlangen muss. Anhand derer kann man auch lernen und sich vorbereiten.
  • Man könnte sich die "typischen" Schulbücher der Fächer besorgen, zumindest bieten die einen gewissen Überblick. Lernen und verstehen muss man freilich alleine.
  • Es gibt private, kommerzielle Institute, die das Lernen auf die Schulfremdenprüfung begleiten können. Diese schicken einem Aufgaben, die dann korrigiert zurückgeschickt werden. Sie kümmern sich auch um die Organisation. Ob man das Geld dafür ausgeben will, muss man selbst wissen. Die Abbrecherquote ist auch hier enorm hoch. Verlinken mag ich von den Instituten keines, die machen aber sowieso massivst Werbung. Muss und mag ich nicht auch noch unterstützen.
  • Es gibt Beratungsinstitute, die einem bei der Anmeldung auf die Prüfung unterstützend zur Seite stehen und auch Lernmaterialien vorschlagen können. Auch das kostet Geld. Beispiel: https://www.kern-bildung.de/
  • Mit entsprechenden Voraussetzungen gibt es oft die Möglichkeit, auch ohne Abitur ins Studium zu kommen. Evt. wäre auch das eine denkbare Alternative: http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/

Beim Selbststudium fehlt dir doch jegliche Lernkontrolle. Ich finde, das Telekolleg (oder ähnliche Angebote) bieten eine besseren Weg zur Abiturvorbereitung.

NoName859  18.06.2023, 20:13

Dauert zu lange. Habe im Selbststudium 10 Monate gebraucht. Die Freiheit meinen Stundenplan und Alltag nach meinen Bedürfnissen zu planen, will ich nicht missen. In der Schule vertrödelt man Zeit. Allerdings sollte man in der Lage sein, einen Lernplan zu erstellen, ohne auf gutefrage.net zu fragen. Die Abi Themen findet man überall im Internet. Die Themen sind in jedem Bundesland gleich, auch wenn es kein Zentralabitur gibt.

Zu empfehlen sind die üblichen Bücher zum Selbst-Lernen, wie sie z.B. vom stark-verlag.de, teilweise sogar länderspezifisch angeboten werden.

Wie das z.B. für NRW genau abläuft, kannst Du hier mal nachlesen (Fächerwahl, Anmeldung zur Prüfung etc.):

https://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/themen/e/externenpruefung_schulabschluss/abiturpruefung/index.php

In anderen Bundesländern dürfte wohl das ähnlich sein.

Ferner gibt es auch gute Internetseiten z.B. schlaukopf.de, die sind aber alleine wohl kaum dafür geeignet, sich aufs Abitur vorzubereiten, aber als Unterstützung durchaus sehr wertvoll.