Wie lange sollte man fürs Abitur lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wie schnell du lernst, wenn du nach 2 Monaten schon alles super kannst dann halt so lange, man kann ja nicht sagen wie schnell man ein Thema denn jetzt beim Lernen versteht, grundsätzlich ist es natürlich immer besser möglichst früh anzufangen.

Mein Tipp wäre, dass du auch immer Pause machst und nicht 5 Stunden am stück lernst sondern z.B. 2x2,5 Stunden etc. Schau einfach wie viel du lernen musst und dann mach das, lern aber aufjedenfall kurz vorher nochmal, damit du dass, was du am Anfang der z.B. 3 Monate gelernt hast noch weißt.

Hoffe das hilft dir :)

Heißer Tipp: NUTZE DEN UNTERRICHT und  FRAGE! Gerade in den Fächern, die du als schwierig empfindest, ist das Aufholen sehr schwierig. Wenn es im Unterricht nicht funktioniert, hole dir Hilfe von guten Mitschülern (die dann selbst noch das Erklären lernen, was ihnen helfen wird). Dann wirst du locker mit er Zeit auskommen - sonst brauchst du das Zehnfache! Viel ERfolg!

Du solltest das auf keinen Fall in die Zukunft verschieben, sondern sofort damit anfangen. Für Mathe könnten bereits 25 min. täglich Wunder wirken, wenn Du professionell vorgehst.

Erstmal kannst Du dir Videos zu quasi allen Oberstufenthemen bei thesimpleclub.de reinziehen. Die kurz, prägnant und konzentrieren sich aufs Wesentliche.

Gute Selbstlernbücher gibt es von Kusch/Rosenthal (mit Lösungsbuch -> alle Aufgaben durchgerechnet) was Du unterstützend zum jeweiligen Stoff, der gerade dran ist oder kommt, einsetzen kannst.

Ich habe damals in Mathe immer ein wenig vorgearbeitet. Dann konnte ich das im Unterricht viel schneller verstehen und auch die richtigen Fragen stellen.

Wenn du in beiden Kursen sehr schlecht bist, dann sollstes du frühzeitig anfangen dafür zu üben und zu lernen. Wie willst du 5 Std lernen für die zwei Fächer schaffen?

Du hast auch noch Schule und andere Fächer!

Wie meinst du das? Ich meine 5 h nicht pro Fach sondern 1-2 Stunden pro Fach, 2-3 Fächer am Tag und das über 3 Monate

@SmartOrange

Da würde ich mit den schlechten Fächern aber viel eher anfangen zu wiederholen, da die Lehrer mit den Schülern ziemlich früh anfangen Abiaufgaben zu machen. Wenn du dann erst mit dem Lernen beginnst, bist du wieder zu spät dran

Kp ich lerne nie xD ne spaß
Glaube schon jeden tag