Nach der Schule ein Jahr zuhause bleiben und nur für die externe Abiturprüfung lernen?

7 Antworten

Ich bezweifle daß Du so klug bist um Dir das alles im Selbststudium bei zu bringen.

Das kommt sehr selten vor, daß das jemand kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Also um Medizin zu studieren brauchst du ein Abitur - und noch einen guten Schnitt (oder du machst einen Eignungstest, wenn du dich als landarzt verpflichtest).

Wo du dein Abi aber machst ist ziemlich egal. Aber warum Extern? Es ist so viel schwerer einen guten Schnitt zu erreichen. Ich bezweifle leider, dass du deinen Traum erreichen kannst.

Laura234239
Fragesteller

Mit deinem letzten Satz sagst du, dass du keine Zweifel hast, dass ich es schaffe :)

Du meinst aber das Gegenteil oder?

Gameslam123  13.03.2020, 13:56
@Gameslam123

In einer deiner Fragen schreibst du, dass du schon ein 2. Studium aufgenommen hat. Warum dann jetzt gleich wieder wechseln? Wenn dir das Studium zu schwer ist wird es in Medizin nicht besser werden. Dann mach lieber eine Ausbildung. Der Beruf ist nicht alles im Leben.

Du hast schon das wichtigste nicht verstanden Fachabitur bringt dir nur was wen du auch in dem berufs bereich abeistet oder studierst sonst ist es wertlos! Und du musst Dan noch 1 jahr Praktikum machen ohne Bezahlung!

2 Ein Selbststudium bringt dir auch nichts weil dir Dan Sachen fehlen und du keine noten dafür hast!

3 Du kannst normal das Abitur machen oder es zb Über die VHS oder in der Ausbildung Machen!

Ich weiß nicht wie realistisch es ist sowas im selbststudium zu lernen. Musst du einschätzen. Wenn du wirklich ein lerntyp bist ist es machbar.

Musst halt täglich 6 Stunden minimum lernen. Du musst ja im Prinzip die schulzeit ersetzen.

Aber ich sag dir gleich der Unterschied zwischen fachabi und richtigen Abi ist schon nicht ohne. Das ist ein Sprung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Laura234239
Fragesteller

Denke ich auch.

Ich bezweifle, dass du mit einem Selbststudium einen Notenschnitt von 1,0 schaffst!

Dir fehlen doch sehr viele wichtige Informationen

Laura234239
Fragesteller

Geschichte, biologie, sozialwissenschaften, Religion, Latein, Deutsch, Englisch und Mathematik.

Das sind die Fächer, die ich belegen würde. Die ersten vier, sind reine "auswendig lernen" Fächer. Dort muss ich trotzdem natürlich viel lernen. Du hast recht, mir fehlen dort Informationen. Trotzdem machbar.

Latein hatte ich einige Jahre in der Schule, da werde ich schauen, dass ich das bestmöglich bestehe. Deutsch ist halt Analyse, was wir jetzt auch machen, trotzdem auch lernen. Englisch ist listening und so weiter, müsste ich generell verbessern. Und in Mathematik habe ich jetzt in der 12 überhaupt keine Probleme und stehe auf 1. Trotzdem müsste ich auch da lernen.

Es sollte ein guter einserschnitt sein, wenn er schlechter ist, kann ich immernoch eventuell den tms oder hamnat machen.

turnmami  13.03.2020, 12:11
@Laura234239

das Abi ist so machbar, aber nicht mit einem Einserschnitt. Ich habe bei allen meinen Kindern gesehen, wie die Vorbereitung die letzten Wochen vor dem Abi gelaufen ist. Hast du das nicht, dann fehlt dir sehr, sehr viel

Manikia  13.03.2020, 13:50
@Laura234239

Besorg dir die alt-Aufgabenbücher und arbeite die durch. Es ist aufjedenfall machbar.

Jerne79  13.03.2020, 14:13
@Laura234239

Geschichte auf Abiturniveau ist kein Fach zum auswendig lernen. Es geht darum Entwicklungen und Zusammenhänge zu verstehen. Zu meinen, das könne man mit dem Lernen von Namen und Zahlen vergleichen, mit dem man vorher noch über weite Strecken durchgekommen ist, führt sicher nicht zum Erfolg.

turnmami  13.03.2020, 15:57
@Laura234239

Dein Eifer in allen Ehren. Aber du übersiehst, dass dir einfach sehr viele Zusammenhänge fehlen. Alle anderen lernen in der Oberstufe, wie man die Aufgabenstellungen angeht. Nur lernen reicht hier leider nicht

Laura234239
Fragesteller
@turnmami

Ich habe nachgedacht und ja, es würde sehr schwer werden, ohne Schule :/

Meint ihr, ein zweier Schnitt wäre zumindest machbar?

turnmami  14.03.2020, 09:12
@Laura234239

Wenn du sehr fleissig bist: ja. Aber wenn du den Schnitt für Medizin nicht schafft, dann ist der Schnitt egal, da du dann immer viele Jahre Wartesemester hast