Externes Abitur: Wie weist man (in NRW) ein Selbststudium nach?

1 Antwort

Hey,

ich schreibe dieses Jahr mein externes Abitur in Bremen. Auch da muss man seine Vorbereitung nachweisen, inwiefern das den selben Umfang wie in NRW hat weiß ich nicht, aber allzu groß wird der Unterschied nicht sein.

Ich habe mich streng an den Lehrplan gehalten, das heißt egal ob es stimmt oder nicht :D erstmal alle Themen, die im Lehrplan stehen aufgelistet. Dann habe ich einige Bücher und Internetseiten aufgezählt, die ich verwendet habe, das wars dann auch. Damit bin ich ohne Probleme aufgenommen worden, ich kopiere dir mal als Beispiel mein Bericht zu Mathe hier rein, vielleicht hilft dir das.

1.Fach Deutsch Schriftlich Leistungskurs

Ich habe mich in meiner bisherigen Vorbereitungszeit vor allem mit den Themenbereichen „Texte und Medien – Produkt und Rezeption“, „Texte und Medien – Kulturelle, gesellschaftliche und historische Zusammenhänge“ und „Texte und Medien –Kommunikative Prozesse und Urteilsbildung“beschäftigt.

Inder intensiven Vorbereitungsphase seit August 2014 habe und werde ich mich vor allem mit den Schwerpunktthemen „Romantik– Poetische Fluchten“ und „Die Erfahrung von Ohnmacht in der frühen Moderne (1900-1930)  auseinandersetzen.

Dazu las und lese ich die Werke von Kafka „Das Schloss“ und „Der Prozess“, sowie die Prüfungsrelevanten Werke der Autoren Alfred Döblin, Hans Fallada, Georg Kaiser, Ernst Toller, Ernst Theodor Amadeus Hoffman, Joseph von Eichendorff und Adalbert von Chamisso zusätzlich zu den Texten von Georg Simmel, Alfred Weber, Sigmund Freud und Bettina von Arnim.

Desweiteren habe ich die Filme „Moderne Zeiten“, „Metropolis“ und „Das Cabinet des Dr. Caligari“ gesehen und analysiert.

In meiner Vorbereitung versuche ich vor allem die Texte und Filme als eigenständige Einheiten zu verstehen und zu interpretieren und die poetischen und lyrischen Stilmittel zu erkennen und zu analysieren.

Für meine Vorbereitung benutze ich vorwiegend die folgenden Lehrmittel:

    Der Sandmann, E.T.A Hoffmann | ISBN: 978-3150002308

    Aus dem Leben eines Taugenichts, Joseph von Eichendorff | ISBN: 978-3150190104

    Peter Schlemihls wundersame Geschichte,Adalbert von Chamisso | ISBN: 978-3150192290

    Der Prozeß, Franz Kafka

    Das Schloß, Franz Kafka

    Berlin Alexanderplatz, Alfred Döblin

    Kleiner Mann – was nun?, Hans Fallada

    Von morgens bis mitternachts, Georg Kaiser

    Masse-Mensch, Ernst Toller

    Die Großstädte und das Geisterleben, Georg Simmel

    Der Beamte, Alfred Weber

    Das Unbehagen in der Kultur

    Metropolis(Film)

    ModerneZeiten (Film)

    Das Cabinet des Dr. Caligari (Film)

    Erläuterungen zu Franz Kafka, Erzählungen I, Cerstin Urban

    Liebe, Tod und Teufel. Die schwarze Romantik, Mario Praz

    Romantik:Lehrbuch Germanistik, Detlef Kremer | ISBN: 978-3476021762

    Lyrik der Romantik: Interpretationen zu 17 wichtigen Werken der Epoche, Gudrun Blecken ISBN 978-3804430327

    STARKVERLAG BundesAbitur Deutsch - Länderübergreifende Aufgaben

    ISBN: 978-3-8490-0949-6

    STARKVERLAG Abiturprüfung Hamburg – Deutsch | 978-3-8490-1021-8

    Bremer Bildungsplan für die Gymnasiale Oberstufe

    Online-Deutschnachhilfe auf www.sofatutors.com

    Recherchen in der Enzyklopädie „Wikipedia“

    Der ewige Brunnen: Ein Hausbuch deutscher Dichtung |ISBN: 978-3406536380 Derewige Brunnen: Ein Hausbuch deutscher Dichtung | (Ohne ISBN – alte Ausgabe von 1955) Bremer Originalprüfungsaufgaben der vergangenen Jahre

Ich hoffe, das war ein wenig hilfreich für dich! Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne!

Schreibst du denn noch dieses Jahr?

LG

Huhnmoricel

ametomori
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir geholfen. Wusste nicht, dass man in Mathe neulich Kafka liest : ) Das Abitur mache ich erst nächstes Jahr. Werde mich zu Weiterem bei der Bezirksregierung erkundigen. Danke noch Mal.

huhnmoricel  21.04.2015, 07:54
@ametomori

Oh oops, da hab ich wohl die Fächer vertauscht, du kannst dir aber hoffentlich denken was da stehen sollte. :D

Hatte übrigends Gestern Deutsch Abi, und ich fand es leicht. :)