Externen Prüfung - Mittlere Reife - NRW

4 Antworten

was ich noch vergessen habe: am besten das Anmeldeformular ausdrucken, da steht immer genau drin, was für Dokumente und Infos man einreichen muss. Hilft Dir zwar nicht mehr, da Deine Frage schon älter ist, doch mit Sicherheit all denen, die sich auch auf eine Externenprüfung vorbereiten, weil sie zum Beispiel zwangsausgeschult wurden, also nicht freiwillig nicht mehr zur Schule gehen, sondern denen aus gesundheitlichen oder aber finanziellen Gründen (Verweigerung staatlicher Hilfen) der Schulbesuch trotz Schulpflicht verweigert wurde.

als Nichtschüler darf man ohne großen Nachweis bei den Externenprüfungen der zuständigen Bezirksregierung mitmachen. Schriftliche Fächer sind Deutsch, Mathe, Englisch und Geschichte. Die drei ersten und zwei weitere werden zusätzlich mündlich geprüft.

Als Nachweis gilt das letzte Zeugnis sowie eine Bestätigung, dass man 10 Jahre zur Schule gegangen ist bzw. seine Schulpflicht absolviert hat. Es gelten die Anforderungen der 10. Klasse Realschule und auch nur dieser Schulstoff ist Thema der Externenprüfungen, die eine Mischung aus Zentralen Prüfungen nach Klasse 10 und eben 3 weiteren Fächern sind.

Anmeldetermine sind jedes Jahr der 01.02. für die Prüfung des jeweiligen Jahres.

Und: hast Du Dich für 2014 noch angemeldet? Ich werde ab Mai/Juni wissen, ob alles so geklappt hat, wie gewünscht, denn das Pensum ist doch enorm und alles alleine durcharbeiten sehr anstrengend.

Falls Du mitmachst: ich drücke Dir die Daumen.

Ich fürchte mal, Du hast hier leider falsche Vorstellungen. Die Externenprüfung wird in der Regel von Schülern absolviert, die von einer Privatschule kommen, z.B. einem Fernlehrinstitut. Da hättest Du vermutlich kaum eine Chance !

Ich empfehle Dir daher eine Abendrealschule oder einen entsprechenden VHS-Bildungsgang. Ein Bildungsgang auf einem Berufskolleg ist für Dich wegen Deines Alters wohl nicht mehr zumutbar.

Auf folgender Seite kannst Du Dich über Deine Bildungsmöglichkeiten in NRW informieren;

http://www.weiterbildungskollegs-nrw.de/index.php?option=com_content&view=article&id=44&Itemid=60

In Bayern kann man den mittleren Bildungsabschluss auch über das Telekolleg II erwerben. Das ist in NRW leider nicht mehr möglich. Trotzdem solltest Du mal auf die Seiten von Bayern Alpha serven und dort das Telekolleg II suchen. Besonders empfehlen kann ich Dir dort den Grundkurs Mathematik, welcher den Stoff bis zum mittleren Bildungsabschluss beinhaltet.. Die 15 Lektionen findest Du bei BR-Alpha jeweils ausführlich beschrieben, teilweise sogar mit Video. Ansonsten findest Du die Videos oft auch auf youtube, wenn Du nach dem jeweiligen Titel suchst. Natürlich brauchst Du auch noch das zugehörige Lehrbuch (ISBN 978.3-941282-10-0) mit vielen Übungsaufgaben und Lösungen (erhältlich z.B. bei Amazon).

Am besten fängst Du sofort damit an (z.B. eine Lektion pro Woche, bei ca. 45 min pro Tag). Ich sag Dir, nichts was Du da lernst ist für Dein Ziel umsonst und Selbsterarbeitetes sitzt am besten. Ich weiss wovon ich rede, ich bin gelegentlich Mathe Nachhilfelehrer. Ich wünsch Dir viel Spass !

Ich komm nächstes Jahr in NRW in die 10. Das was du geschrieben hast versteh ich ehrlich gesagt nicht so.. aber wenn du dein Realschulabschluss / Fachoberschulreife hast kannst du auf das Berufskolleg und wenn du möchtest dann von der 12. Klasse Berufskolleg aufs Abitur (Gymnasium/Gesamt) 12. Klasse wechseln (nach deinem Wunsch - ist dir überlassen), wenn du kein Abitur willst, kannst du auf einem Berufskolleg weiterhin Fachabi machen, frag doch mal Berufsberater im Arbeitsagentur oder so nach :) die können dir dann bestimmt besser deine Fragen beantworten. :)