Frage von Lilly0016, 39

Externes Abitur mit 17?

Ich lese mich gerade in das Thema rein.

Für NRW gilt, dass man mindestens 19 sein muss, um das Abitur extern (also außerhalb eines Gymnasiums) zu absolvieren. Nur in Ausnahmefällen wird man früher zugelassen. Welche Ausnahmefälle sind gemeint? Was könnte ein Grund dafür sein? Ist das in jedem Bundesland so? Dazu konnte ich leider nichts im Internet finden.

Ps: Zwei Wörter oder blöde Antworten werden mir nicht weiter helfen. Ich benötige lediglich Antworten auf diese Fragen & nicht Antworten wie: "lass es einfach" oder "mach das Abi doch einfach normal". Danke:)

Antwort
von hertajess, 25

Schulrecht ist Landesrecht. 

So weit mir bekannt hat NRW Gründe für diese Altersbeschränkung. Auch wenn Du es mir übel nimmst so kann ich nur feststellen dass ich als der Deutschlandfunk entsprechend ausstrahlte nicht sehr aufmerksam zugehört habe. Also nicht aufmerksam genug um die entsprechende Begründung ins Langzeitgedächtnis verrücken zu können. 

Ich möchte Dir ans Herz legen bezüglich Deines Wunsches mit der oberen Schulbehörde Kontakt aufzunehmen. Wie sie heißt in Deinem Bundesland und wo sie ist findest Du im Landesschulgesetz. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community