Abitur Sachsen: zu den Prüfungen zugelassen werden mit einem Kurs mit 0 Punkten?

2 Antworten

Also bei uns (war allerdings in Rheinland Pfalz) war es so, dass man zwar null Punkte haben durfte, die aber nicht einbringen durfte/konnte. Insofern wäre man mit einer 0 in Mathematik nicht zur Abiturprüfung zugelassen worden, weil in Mathematik alle Halbjahre eingebracht werden müssen.

Andere Frage: Wie schaffst du es in einem Kurs auf 0 Punkte zu kommen? Ist für mich irgendwie eine riesige Leistung, weil man doch allein durch körperliche Anwesenheit bei den meisten Lehrern noch was rausreißen kann.

Aber okay... normalerweise musst du über sowas informiert werden und das nicht durch einen Freund, sondern durch Abiturbestimmungen, einen Oberstufenleiter oder sowas. Wenn ein Lehrer auf dich zukommt und dir sagt, dass du die Sorgen machen musst, dann würde ich das auch tun, bei einem Klassenkameraden oder einem Freund, eher weniger

Lisamaria13599
Fragesteller

Hat uns unsere Oberstufen/ Jahrgangsstufenberaterin gesagt KEIN Freund!!! Ich war längere Zeit krank und habe es das was wir in Literatur selbst erarbeiten sollten (eine doppelwertige, zwei einfachwertige Ausarbeitungen) einer Freundin mitgegeben, die diese am Abgabetermin dem Lehrer geben sollte, da dieser nicht mehr da war hat sie es im Lehrerzimmer abgegeben. Mein Lehrer meinte jedoch ich hätte es zu spät abgegeben und wertet es nicht.

BeviBaby  29.11.2017, 11:49
@Lisamaria13599

Das ist mies für dich, aber ich glaube nicht, dass da was zu machen ist.

Wenn deine Oberstufenberatung das sagt meint sie es vielleicht auch nur im Allgemeinen und nicht speziell zu dir (tut mir leid, aber aus deiner Frage ging beim besten Willen nicht hervor, wer dich über diese 0 Punkte Sache informiert hat. Ich verstehe zwar deine Anspannung, weil es eben ein heikles Thema ist, aber du hattest es in deiner Frage wirklich nicht erwähnt, musst also auch davon ausgehen, dass die Antworten darauf hinauslaufen)

Ich würde an deiner Stelle einen privaten Termin mit deiner Oberstufenleitung vereinbaren oder in die Prüfungsordnung schauen (gibt es ja im Internet), wo drinsteht, was du einbringen musst und was nicht. Das ist von Bundesland zu Bundesland eben verschieden. Vielleicht kannst du auch noch einmal mit deinem Lehrer sprechen oder notfalls deine Eltern mit ins Boot holen, aber ich bezweifle, dass ein Lehrer jemandem das Abitur versaut weil er eine Arbeit einen Tag zu spät abgegeben hat.

Alles Liebe

Bevi

Lisamaria13599
Fragesteller
@BeviBaby

Laut Prüfungsordnung, so wie ich das jetzt verstanden habe, darf man keinen Kurs mit 0 Punkten abschließen der eingebracht wird. Da wir uns entscheiden können ob wir das neue oder das alte System nehmen könnte ich es theoretisch rausstreichen

BeviBaby  29.11.2017, 12:30
@Lisamaria13599

Siehst du, dann hast du doch deine Antwort. Du streichst den 0-Punkte Kurs, wenn das möglich ist und das wars. Viel Spaß beim Abitur

Ich verstehe dich nicht:

WER sagt dir so etwas?

1. Es gibt einen persönlichen Betreuer (in den meisten Bundesländern). Der muss dir das verbindlich sagen. Dann gibt es überall einen Jahrgangsstufenleiter - auch der muss es dir sagen können. Also Termin einfordern!

2. Du wirst schwerlich nachweisen können, dass man es dir nicht gesagt hat...da wirst du ein Problem haben.

3. FRage, wie Anetta auch, nach einem Ausgleich für die 0 Punkte.

4. Es gibt eine Ausbuldungs- und Prüfungsordnung. Wenn du die nicht selbst liest, dann nagel deinen Ansprechpartner darauf fest, WO das geschrieben steht. Und dann ist dein Betreuer dran, dass er dich hat so auflaufen lassen (aber DU bist auch blöd genug - sorry)

So jetzt arbeite die Sachen systematisch ab...und zur Not host du deine Eltern dazu! Viel Glück

Lisamaria13599
Fragesteller

Hat gerade unsere Jahrgangsstufenleiterin gesag, aber danke 🙄