Externes abi?

2 Antworten

Die meisten die sowas machen, kommen von einer Privatschule bzw. einem Internat und werden 3 Jahre täglich darauf vorbereitet. Das ist dann Deine Konkurrenz bei der Prüfung, z.B. Leute vom ansehenen Internat Salem .

Ausserdem hast Du das Problem, plausibel machen zu müssen, wie Du dich angemessen vorbereitet hast. Wenn das so einfach wäre, könnte das ja jeder Hauptschulabsolvent mal eben so nebenbei machen. LOL!

Zatan1996
Fragesteller

Hab ja auch nicht behauptet, dass es so einfach wäre. Ich bin meiner Meinung nach ein sehr guter Lerner, aber in der Schule zu lernen finde ich blöd. Ich bin viel besser dadrinne mir den Stoff selber beizubringen

Da Du Dich damit bereits beschäftigt zu haben scheinst, wundert mich dass Du die Zulassungsvoraussetzungen nicht kennst. In https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1974/1974_09_13-Abipruefung-Nichtschueler-SekII.pdf steht ja gleich als erstes, dass Du nicht Schüler der Oberstufe sein darfst.

Also gut, Du gehst jetzt von der Schule ab. Dann kannst Du im Sommer 2023 ggf. Deine Abiprüfung machen. Du musst aber nachweisen, dass Du Dich angemessen vorbereitet hast und je nach Bundesland ist das auch an formale Voraussetzungen geknüpft. Die Durchfallquote ist mit 40% erheblich höher als beim Abi an der Schule.

Du bist unglaublich unmotiviert? Gerade dann ziehe doch besser die Schule durch. Da wirst Du ja an die Hand genommen. Die Idee dass Du motivierter seist wenn Du Dir das alles selber beibringen musst finde ich gelinde gesagt gewagt.

Das Ganze ist deutlich schwerer als das Abi an der Schule, denn Du hast ja keine Ahnung, was genau geprüft wird. In der Schule bereiten die Lehrer Dich gezielt vor und bei Fächern ohne Zentralabitur musst Du ja auch nur das lernen, was sie Dir beibringen. Bei einer externen Prüfung weißt Du nicht, was Dich erwartet und Du musst den gesamten Stoff der Oberstufe können. Wie Du das ohne Schule schaffen möchtest, ist mir völlig schleierhaft. Aber wie gesagt: 60% bestehen die Prüfungen - wenn sie zugelassen werden. Viel Erfolg!