Externes Abitur, Erfahrung?

2 Antworten

Meinen Respekt hast Du und ich drücke Dir die Daumen!

Du kannst mal hier nachschauen: https://www.abitur-nachholen.org/weitere-wege-zum-abitur/externenpruefung

Soweit ich es verstanden habe, musst Du gewisse Zulassungsvoraussetzungen zur Externenprüfung mitbringen und dann schreibst Du das Abitur, wie alle anderen auch.

Es gibt Seminaranbieter, die Dich dabei unterstützen können. Falls Du es im Selbststudium versuchen willst, würde ich das vorher schon mit dem entsprechenden Schulamt bzw. Bildungsministerium klären.

Wie wäre denn folgender Weg:

Anstelle der Externenprüfung wechselst Du zu einem Kolleg oder Abendgymnasium. Dort wird die Abiturvorbereitung sehr kompakt und schulnah gehandhabt.

Das hat natürlich den Nachteil, dass Du unter Umständen nicht alle Fächerkombinationen zur Verfügung hast. Ob die Ausbildungsqualität bei einem kommerziellen Anbieter besser ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich machte damals in den 90ern mein Fachabitur und 2015 mein Abitur an einem Abendgymnasium nach. Also ja. Das geht durchaus, dass Du beide Abschlüsse machst, wobei Dein Abitur nach dem Bestehen Dein Fachabitur ablöst.

Zumindest ist das meine Ansicht.

Trameka
Fragesteller

ich danke dir ;) ja wenn ich abitur hab, ist mein fachabitur für mich nichts mehr wert 😄 das mit dem abendgymnasium wäre toll, aber dafür braucht man doch eine abgeschlossene berufsausbildung oder?

User16423  10.05.2018, 23:03
@Trameka

Also ich war auf dem AG in Saarbrücken.

Wenn Du mal schauen willst:

http://www.abendgymnasium-saarbruecken.de/index.php?id=21

In Einzelfällen nehmen die auch Schüler auf.

Vielleicht ist eins in Deiner Nähe. Und selbst wenn auf deren Homepage anderes geschrieben steht, würde ich den Versuch dennoch wagen und das Gespräch mit der Schulleitung suchen.

Vielleicht klappt es ja.

Trameka
Fragesteller

dankeschön 😊 werde ich auf jeden Fall versuchen