Wird man ohne Schulabschluss eingebürgert?

1 Antwort

Sie haben einen Anspruch auf Einbürgerung, wenn folgende Voraussetzungen vorliegen:

  • unbefristetes Aufenthaltsrecht zum Zeitpunkt der Einbürgerung, eine Blaue Karte EU oder eine befristete Aufenthaltserlaubnis, die ihrem Zweck nach zu einem dauerhaften Aufenthalt führen kann
  • bestandener Einbürgerungstest (Kenntnisse über die Rechts- und Gesellschaftsordnung sowie die Lebensverhältnisse in Deutschland)
  • seit acht Jahren gewöhnlicher und rechtmäßiger Aufenthalt in Deutschland (diese Frist kann nach erfolgreichem Besuch eines Integrationskurses auf sieben Jahre verkürzt werden, bei besonderen Integrationsleistungen sogar auf sechs Jahre)
  • eigenständige Sicherung des Lebensunterhalts (auch für unterhaltsberechtigte Familienangehörige) ohne Sozialhilfe und Arbeitslosengeld II
  • ausreichende Deutschkenntnisse
  • keine Verurteilung wegen einer Straftat
  • Bekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland
  • grundsätzlich der Verlust beziehungsweise die Aufgabe der alten Staatsangehörigkeit (hier gibt es Ausnahmen je nach Herkunftsland, bitte sprechen Sie mit der Einbürgerungsbehörde).

Einzelheiten hierzu finden Sie in der Broschüre der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration: "Wege zur Einbürgerung".

https://www.bamf.de/DE/Themen/Integration/ZugewanderteTeilnehmende/Einbuergerung/einbuergerung-node.html

Das sind die Regeln zur Zeit. Das Gesetz wird gerade geändert und die Fristen sind dann andere, aber die eigenständige Sicherung des Lebensunterhalts bleibt als Voraussetzung bestehen. Da du volljährig bist, musst du dich darauf einstellen, dass die Einbürgerung so nicht vollzogen wird, ohne Abschluss ist eine Ausbildung schwierig und daher auch die Sicherung des Lebensunterhalts.

AbKa15
Fragesteller

Ich wohne bei meinen Eltern (mein vater ist deutscher geworden)

also wenn ich jetzt maßnahme machen würde (wenn ich jetzt meinen abschluss nicht schaffe) wird der Prozess gestoppt? Weil ich hab ja 255€ überwiesen und hatte einen termin und alles.

stufix2000  22.04.2024, 13:39
@AbKa15

Das weiß ich nicht, ob du noch als Kind mit eingebürgert wirst oder eben nicht.