Schule durchziehen und beenden wollen ohne Ziele und träume?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lese deine Zeilen und sehe mich darin wieder. Das hat letztlich dazu geführt, dass ich nach 3 Ausbildungen, mit der 4ten Ausbildung endlich das beruflich gemacht habe, was mittlerweile für mich kein Beruf, sondern Leidenschaft geworden ist; wo ich anfangs nach der Schule nie dran gedacht hätte, das mal je machen zu können bzw. dürfen.

Wenn dir noch nicht nach Jobleben ist, aber du motiviert bist die Schule weiter zu machen, dann nutze die Zeit. Mache Abitur, vielleicht ja noch Bock zu studieren!? Überlege, ob du vielleicht in den Ferien oder am Wochenende die Möglichkeiten nutzt und einfach mal verschiedene Praktikas ausprobierst um mal ein Gefühl für die Berufswelt zu haben. Man wird erschlagen zunächst, wenn man vom Schulleben in die Berufswelt wechselt. Aber es ist auszuhalten.

So ergeht es leider sehr vielen Menschen. Das Problem ist auch die große Anzahl verschiedener Berufe.
Auch ein großes Problem ist, das man Kindern heutzutage oft vermittelt, das das Leben oft linear verläuft. Heißt: Schule, Ausbildung, Beruf, Heiraten und so weiter.

Aber das klappt so oft gar nicht.

Du bist noch 16 Jahre alt. Du hast noch sehr viel Zeit, das zu finden, was dir spaß macht. Ein Tipp wäre halt zu versuchen, weiter Schule zu machen, damit du am Ende eine größere Auswahl hast.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall durchziehen. Mir war auch erst in der Oberstufe klar, in welche Richtung es gehen soll. In der Schule kommt man mit so vielen Themengebieten in Kontakt, dass man dabei durchaus Dinge finden kann, die einem Spaß bereiten.

Du brauchst nicht zwingend ein Ziel. Das hatte ich in der 8. Klasse auch nicht. Ich finde aber im Nachhinein, dass mein Leben richtig gut verlaufen ist.

Einfach nur dasitzen in der Schule ist langweilig und frustrierend. Mitmachen kann Spaß machen - und verbessert Deine Noten ungemein. Mit einem guten Abschluss hast Du auch später im Leben bessere Chancen als mit einem schlechten Zeugnis. Das sollte als Argument reichen.