Was für ein Satzglied ist aber, wenn es am Anfang eines Hauptsatzes steht?

DerKalif  15.11.2020, 14:18

Hast du ein konkretes Beispiel vor Augen? Sonst können wir hier nur mutmaßen...

Oreo20203
Fragesteller

Also der Satz heißt: Aber ich war nicht konzentriert, sondern betrachtete den Regen, den stärksten in diesem Sommer.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sehr gute Frage und es gibt zum Glück eine ganz einfache und geradlinige Antwort darauf:

Die Wortart "Konjunktion" stellt KEIN Satzglied dar.

Im Gegenteil dienen Konjunktionen dazu, Satzglieder oder Sätze miteinander zu verbinden. Sie sind also quasi der "Leim", der Satzglieder zusammenhält und hilft, einen komplexen Satz zu bilden.

Konjunktionen können mehrteilige Subjekte verbinden wie in "Hänsel und Gretel verirrten sich im Wald." oder mehrteilige Objekte wie in "Er aß ein Schnitzel und zwei Knödel." oder Hauptsätze nebeneinander ordnen wie in "Ich fahre nach Hause, aber du bleibst hier." oder einen Nebensatz einem Hauptsatz unterordnen wie in "Ich gehe jetzt schlafen, weil ich morgen früh aufstehen muss."

Aber ist zumeist eine Konjunktion, welche einen Nebensatz einleitet.

"Ich esse Garnelen, aber meine Frau mag lieber Fisch."

Das muss auch nicht unbedingt ein Nebensatz sein. Aber kann ja auch in einem Dialog auftreten: "Ich esse gerne Garnelen." "Aber ich nicht!"

Aber kann jedoch auch ein Modalpartikel sein:

"Aber hallo!"

Aber kann auch ein Adverb sein (im Sinne von "wieder"):

"Aber und aber schlug die Glocke im Turm."

So ein Satz klingt heute veraltet.

https://de.wiktionary.org/wiki/aber

So ein Partikel ist aber kein Subjekt.
"Als ich durch den Wald lief, huschte ein scheues Aber über die Lichtung."
- das ist nur Spaß, "aber" ist natürlich kein Subjekt.

In deinem Beispiel ist es auch eine Konjunktion, man kann es auch durch "doch" ersetzen: "Doch ich war nicht konzentriert, sondern..."

https://de.wiktionary.org/wiki/aber

Oreo20203
Fragesteller

Aber eine Konjunktion ist doch eine Wortart und kein Satzglied oder wie kann ich das jetzt verstehen?

OlliBjoern  15.11.2020, 14:46
@Oreo20203

https://de.wikipedia.org/wiki/Satzglied

Hier werden als Satzglieder aufgeführt:
Subjekt, Objekt, adverbiale Bestimmung, Prädikat, Prädikativum.

Ich sehe nun aber nicht, wie ein Wort wie "aber" in dieses Schema passen sollte.
Es ist kein Prädikat, aber auch nicht wirklich eine adverbiale Bestimmung.

Oreo20203
Fragesteller
@OlliBjoern

Kann es sein das die Konjunktionen dann einfach ein Teil von Adverbialsätzen sind?

OlliBjoern  15.11.2020, 15:03
@Oreo20203

Ja, wobei ich den Beispielsatz nicht wirklich als typischen Adverbialsatz einschätzen würde. Die kann ich ja ersetzen.

Als es Abend wurde (Adverbialsatz), brachen die Schimpansen auf.
Da brachen die Schimpansen auf.

(...), sondern...

Das (...) kann ich nicht gut ersetzen, und es ist ein Hauptsatz "Aber ich war nicht konzentriert." - das sieht man auch an der Stellung des Verbs.

OlliBjoern  15.11.2020, 14:51

"Aber ich war nicht konzentriert, sondern betrachtete den Regen, den stärksten in diesem Sommer."

Subjekt = ich
Prädikat = war nicht konzentriert (Prädikativum = konzentriert)

Prädikat 2 = betrachtete
Objekt = den Regen, den stärksten in diesem Sommer

("den stärksten in diesem Sommer" kann man als Apposition auffassen)

"in diesem Sommer" kann man als adverbiale Bestimmung auffassen

"aber" und "sondern" sind Konjunktionen, welche die Sätze verknüpfen.

Kajjo  15.11.2020, 16:14
Aber ist zumeist eine Konjunktion, welche einen Nebensatz einleitet.

"Aber" leitet fast immer nebengeordnete Hauptsätze ein.

Ich fahre nach Hause, aber du bleibst hier.
Ich liebe diesen Kuchen, aber er hat sehr viele Kalorien.

OlliBjoern  15.11.2020, 16:58
@Kajjo

Ja, stimmt. Der Beispielsatz war ja auch ein Hauptsatz.