Welches Satzglied ist 'noch'?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch ein Adverb allein ist im Satz eine Adverbiale Bestimmung.

noch gilt als Adv. Bestimmung der Zeit (temporal).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

1) "Er kann weder lesen noch schreiben."

Die Wortart "noch" ist hier ein Junktor, auch "Konjunktion" genannt.

Satzglieder:

Er > Subjekt

kann weder lesen noch schreiben. > Prädikat

Hier gehört der Junktor "noch" zum Satzglied "Prädikat".

2) Der Begriff "noch" in der Bedeutung "bis heute, bald ..." ist als Wortart ein Temporaladverb.

Satzglieder:

"Er kann noch immer nicht lesen und schreiben."

Er > Subjekt

kann > Prädikat 1. Teil

noch immer > Temporaladverbiale

nicht lesen und schreiben. > Prädikat 2. Teil

In Satzgliedern ist "noch" oft ein Teil von Temporaladverbialen, wie hier. Es kann aber auch allein ein Temporaladverbiale bilden.

"Er lernt es noch."

3) Die (im Duden!) als "Partikel" bezeichneten "noch" sind ebenfalls Adverbialen. Partikeln fassen ALLE unveränderlichen Wortarten zusammen. Dazu gehören die Adverbien. Die Partikeln sind also keine Wortart.

Aischylos  23.10.2017, 08:59

Korrektur: Die (im Duden!) als "Partikel" bezeichneten "noch" sind ebenfalls Adverbien.