was ist „sogar“ für ein Satzglied?

2 Antworten

Es fehlen Ihre Satzbeispiele.

.

Man kann sogar Licht außerhalb des Mondes sehen.

Man > Subjekt (Wer?)

kann > Prädikat 1. Teil

sogar > Modaladverbiale (Wie?)

Licht außerhalb des Mondes > Akkusativobjekt (Wen oder was?)

sehen. > Prädikat 2. Teil

.

Es erstaunt mich, dass sogar Licht außerhalb des Mondes zu sehen ist.

Es > Subjekt (Wer oder was?)

erstaunt > Prädikat

mich, > Akkusativobjekt (Wen?)

dass sogar Licht außerhalb des Mondes zu sehen ist. > Nominativobjekt (Wer oder was?)

.

Im 2. SATZ ist das Adverb "sogar" ein Teil des Nominativobjekts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Als Wortart ist "sogar" ein Adverb.
Daher ist es (auch alleinstehend) als Satzteil eine Adverbiale Bestimmung der Art und Weise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Aischylos  25.05.2020, 05:07

FALSCH! Die Wortart Adverb, kann in jedem Satzglied stehen, wenn dieses durch einen Nebensatz gebildet wird.