Wie BEWEISE ich ein Satzglied?

Wie nennt man dieses Verfahren?

6 Antworten

Du kannst den Satz umstellen: In die Schule brachten die Polizisten die Schüler. Dabei mußt Du die Wortgruppe in die Schule aber als Einheit verschieben und darfst da­zwi­schen keine anderen Worte placieren; so etwas wie **Die Schule brachten die Poli­zis­ten die Schüler in geht also nicht. Daher bilden die drei Worte ein Satzglied.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
gutifragerno  05.06.2020, 20:51

Satzglieder werden wirklich durch die Umstände Probe ermittelt. Dabei geht es um Wortgruppen, die komplett um das Prädikat herum gestellt werden können. Von daher ist das hier wohl die einfachste und zugleich hilfreichste Antwort.

Aischylos  21.06.2020, 22:56

drei Wörter

"in die Schule" ist in dem Satz eine Ortsbestimmung (Antwort auf die Frage "wohin?") in Bezug auf das Verb "bringen"

Ob man das deshalb ein "Satzglied" nennen will, ist eine rein sprachwissenschaftliche Angelegenheit. In diesem Bereich irgendetwas "beweisen" zu wollen oder gar zu müssen, möge mir auch für meine verbleibenden Jahre erspart bleiben .....

Ich habe mal gelernt, dass das eine "adverbiale Bestimmung des Ortes" ist. Frage: Wohin brachten die Polizisten die Schüler?

verreisterNutzer  05.06.2020, 20:04

Ich weiß schon, dass es sich bei dem Satzglied, um eine adverbiale Bestimmung handelt, aber die Frage im Buch lautet Beweise es. Ich bin nicht sicher wie es gemeint ist.

Durch die Umstellprobe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Aischylos  07.06.2020, 22:52

Dieses Verfahren wird benutzt, nicht "genutzt".

die Polizisten brachten die Schüler

ist nicht vollständig, das Verb bringen (hier brachten) erfordert eine Zusatzangabe

wohin?

in die Schule = adverbiale Bestimmung des Ortes  = adverbiale Satzergänzung

Aischylos  21.06.2020, 22:58

Die Polizisten brachten die Schüler. > kein Zusatz erforderlich