Wie kann man diesen Satz zu Primzahlen beweisen?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Jede ungerade Zahl m = 2n + 1 hat entweder die Darstellung m = 2*(2k) + 1 = 4k + 1 oder m = 2*(2k + 1) + 1 = 4k + 2 + 1 = 4k + 3.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
wasawaswasswas
Fragesteller

Ah okay danke und wie könnte man das beweisen? Mit Induktion ?

ChrisGE1267  19.04.2024, 19:52
@wasawaswasswas

Da muss man nichts mehr beweisen - m = 2n + 1 ist die Definition einer ungeraden Zahl; das n in der Darstellung kann dann selbst wieder entweder gerade oder ungerade sein…

Uwe65527  19.04.2024, 19:52
@wasawaswasswas

Mit vollständiger Induktion würde es gehen, soviel Aufwand ist aber gar nicht erforderlich.

wasawaswasswas
Fragesteller
@ChrisGE1267

ok danke, aber warum wird dort jeweils mit 2 multipliziert ? Also jeweils "2*(2k) + 1" und " 2*(2k + 1) + 1" ? Einfach nur um auf die gewollte Form von  p = 4k + 1 und p = 4k + 3 zu kommen?

ChrisGE1267  19.04.2024, 20:09
@wasawaswasswas

Nein, weil jede Division einer ganzen Zahlen durch 2 entweder Rest 0 oder 1 ergibt - die Zahlen mit Rest 0 bilden die Menge der geraden Zahlen, die mit Rest 1 die der ungeraden Zahlen. Somit hat jede ungerade Zahl die Darstellung 2n + 1, wobei dann n selbst wieder gerade oder ungerade sein kann…

Eine Zahl p ∈ N hat immer eine Darstellung der Form

p = 4k + r,

wobei k ∈ N0 und r = 0, 1, 2 oder 3 sein kann.

Das ist ganz einfach die Division durch 4 mit Rest.

Die Reste 2 und 4 kann man aber bei Primzahlen ausschliessen, da diese zu geraden Zahlen p gehören, die (ausser der ausgeschlossenen 2) keine Primzahlen sind, man kann ja eine 2 ausklammern.

Das war's schon.

Du zeigst , dass jede Primzahl p>2 eine ungerade Zahl ist, und dann zeigst Du dass die Aussage Dann gibt es k ∈ N0, sodass p = 4k + 1 oder p = 4k + 3 für jede beliebige ungerade Zahl gilt.

Und wenn Du das geschafft hast, beweist Du

Sei p ∈ N \ {1, 2} eine Primzahl. Dann gibt es k ∈ N0, sodass p = 6k + 1 oder p = 6k + 3 oder p = 6k + 5

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.