Was ist Zeitung in diesem satz für ein satzglied?

2 Antworten

"Zeitung" allein ist gar kein Satzglied, das entsprechende Satzglied lautet "eine auflagenstarke Zeitung".

"Sein" ist ein sog. Kopulaverb. Eine Eigenheit dieser ist es, dass sie 2 Ergänzungen im Nominativ nehmen. Eine dieser Ergänzungen nennt man in der traditionellen Grammatik "Subjekt", für die andere gibt es dort mehrere Bezeichnungen, z.B. "Prädikatsnomen" oder "Gleichsetzungsnominativ".

In deinem Satz könnte man also "Der Blick" als Subjekt sehen und "eine... Zeitung" als Prädikatsnomen.

Es ist eine Gleichsetzungsergänzung (Gleichsetzungsnominativ).

Es gibt in diesem Satz zwei Satzglieder, die im Nominativ stehen. Dabei ist eines das Subjekt (Der Blick) und eines der Gleichsetzungsnominativ (eine auflagenstarke Zeitung).