Was für ein Pilz ist das, weiß das jemand?

Kennt jemand diesen Pilz? - (Wald, Pilze, Pilze sammeln)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, würde mich nicht wundern, wenn das wieder ein Rötling wäre, da kommen zur Zeit immer wieder Anfragen. Falls der Pilz bereit liegt: den Hut abmachen und auf ein grünes, zur Not auch weißes Blatt Papier legen, nach einer Stunde sollte schon ein mehr oder weniger schwacher Sporenabdruck sichtbar sein. Ist dieser rosa, ist es auf jeden Fall ein Rötling, evtl. Schildrötling. Sollte es ein Weißsporer sein, sähe man auf dem weißen Blatt die Sporen nicht, deswegen das grüne Papier. Es gibt auch noch andere Rosasporer (Dachpilze, Scheidlinge u. a.), die so früh allerdings nur ausnahmweise erscheinen.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
Silo123  14.05.2017, 08:08

Dachpilze, da habe ich die ersten schon vor 3 Wochen gefunden.

Ehrlich, das ist nach dem auch sehr überbelichteten Bild kaum möglich. Einen Rötling halte ich, wie Morchelmeister, durchaus nicht für unwahrscheinlich.

Aber ohne Ansicht der Lamellen und des Lamellenansatzes  ist auch das sehr unsicher.

Um  einen Pilz näher zu bestimmen , ist tatsächlich mehr vonnöten .

Wenn Du zur Pilzbestimmung Lust hast: 1. Untergrund (Holz, Boden) 2. Begleitbäume. 3. Lamellen /Lamellenansatz (auch Farbe) 4. Verfärbungen nach Anschnitt. 5. Stielgrund (Knolle, Scheide...)

Es gibt noch andere weitere wichtige Punkte, aber ich will Dich jetzt nicht mit zu vielem überfordern.

Die meisten Pilze stehen im Gegensatz zu Juergenkrostas Ansage NICHT unter Naturschutz.

Wenn es erstmal nur nach Fotos gehen soll:

Trotzdem: Untergrund (Holz, Boden)

Bild von oben. Bild von unten. von der Seite (incl. Stiel, eventueller Knolle)

Längsschnitt des Pilzes

Und vor allem :BESSERE Fotos!- ganz ehrlich? Dein Foto ist grottig!

Wenn Du wirklich Interesse an Pilzen haben solltest: es gibt ein paar, die lassen sich WIRLICH leicht und sicher bestimmen, bei viel mehr geht es nicht so einfach- Einige (nicht so wenige) lassen sich durchaus noch mit guten Fotos bestimmen. Zu manchen braucht man den Geruch.......................---- und irgendwann landet man beim Mikroskop (jetzt bitte keine Angst- auch ohne Mikroskop schafft man ein paar Hundert).

ICH freue mich immer, wenn jemand Interesse an Pilzen zeigt - und man wächst dann im Laufe der Zeit- lernt immer mehr. Man fängt mit leichten an und steigert da immer mehr. Es ist wirklich ein Hobby, wo man klein anfangen kann.

Pilze sind für MICH das schönste Hobby überhaupt!

juergenkrosta  17.05.2017, 09:35

Du scheinst da etwas misszuverstehen. Es gibt Pilze, die sind nach dem Gesetz besonders geschützt. Alle Pilze, Pflanzen und Tiere unterliegen aber grundsätzlich dem Naturschutzgesetz und dürfen nicht ohne vernünftigen Grund beschädigt, abgeschnitten oder entnommen werden.

Über den vernünftigen Grund gibt es seit jeher Diskussionen, weil jeder aus seiner Sicht einen anderen Grund sieht. Da gibt es aber ganz klare Aussagen des Gesetzgebers. Eine nicht behördlich genehmigte und angeordnete Kartierung, Pilz- und Pflanzenbestimmung, ist leider kein vernünftiger Grund nach dem Gesetz.

LG Jürgen

 Hallo,

.. das könnte viel sein.

Jemand, der sich mit Pilzen auskennt, stellt normalerweise erst mal diese Fragen, bevor er überhaupt eine Aussage treffen kann:

Wo hast du den gefunden? Was ist das für ein Untergrund/Boden? Steht der Pilz evtl. auf altem oder abgestorbenen Holz? Garten oder Wald? Sind Bäume in der Nähe und wenn ja ggfs. welche?

Wenn man sich das Foto genau ansieht, würde ich auf Buchenwald tippen. Man sieht schön die Hüllen der Buchenknospen auf dem Pilz und obwohl unscharf, vermutlich Waldboden mit einem Buchenjährling im Hintergrund. Könnte aber auch ein naturbelassener Garten sein, in dem Buchen vorkommen, so wie z.B. in meinem Garten.

Über die Pilzsuche bei Pilze 1-2-3 kannst du dich im Ausschlussverfahren an mögliche Kandidaten herantasten (Farbe, Wuchsort, Hut, Lamellen, Stiel usw...), ist aber auch nicht ganz einfach, wenn man keine grundsätzliche Idee hat :-)

https://www.123pilze.de/2011neuePilzsuche/

Schön finde ich, dass Du den Pilz nur fotografiert und ihn stehengelassen hast. Pilze fallen unter das Naturschutzgesetz und dürfen ohne vernünftigen Grund nicht einfach mitgenommen oder gepflückt werden, vor allem, wenn man sie nicht kennt und auch nicht essen will.

Pilzbestimmung ist z.B. kein vernünftiger Grund i.Sinne des Gesetzes!

LG Jürgen

Hottihot
Fragesteller

War im Wald. Welche Bäume da standen weiß ich leider nicht. Kenne mich nicht aus. Ja habe den Pilz natürlich da gelassen :)

Silo123  16.05.2017, 09:59

 Pilze fallen unter das Naturschutzgesetz und dürfen
ohne vernünftigen Grund nicht einfach mitgenommen oder gepflückt
werden, vor allem, wenn man sie nicht kennt und auch nicht essen will.

Pilzbestimmung ist z.B. kein vernünftiger Grund i.Sinne des Gesetzes!

Erstens stehen nur sehr wenige Pilze überhaupt unter Naturschutz.

Obendrein ist die Pilzbestimmung sehr wohl ein vernünftiger Grund.  Was meinst Du , wie überhaupt kartiert wird (es werden auch Pilze kartiert, die man gar nicht essen kann).

Man sollte selbstverständlich sich immer überlegen, welchen Pilz man zu einer Bestimmung mitnimmt und welchen nicht.
Und für eine Bestimmung reichen wenige Exemplare. Man braucht dafür nicht 10 oder 20!

Was absolut ein NOGO ist, ist wahllos alle Pilze mitzunehmen und dann zu erwarten, daß ein Pilzsachverständiger die für einen sortiert!!!!  Ich sage ehrlich,DA würde ich streiken

Aber  Juergenkrosta, je mehr ich von Dir lese, desto mehr gewinne ich den Eindruck, daß Du bloß alle anderen von den Pilzen fernhalten willst! Bedenke dabei aber auch, daß Pilzvorkommen nicht in erster Linie durch Sammler zerstört werden (das Mycel verbleibt im Boden) sondern durch Waldarbeiten, Waldveränderungen, .......

Wenn Pilze keine Lobby haben, werden sie nie geschützt. Nur mit Kenntnis kann sich jemand für den Pilzschutz engagieren.

Daß bisher ein bestimmtes Gebiet wegen Pilzvorkommen unter Schutz gestellt wird, ist sehr viel seltener als wegen Pflanzen und Tieren: Warum wohl?

Was meinst Du wohl, woran z.B. eine Saftingswiese (Saftinge stehen tatsächlich unter Naturschutz) in einem Nichtnaturschutzgebiet eher zugrunde gehen wird- an Düngemaßnahmen..... oder an den Entnahmen von Fruchtkörpern zur Bestimmung? Wobei , warum alle! Saftinge unter Naturschutz stehen, ist mir unbegreiflich.  Der schwärzende Saftling sollte echt ausgenommen werden- der ist nun echt häufig. Da scheint mir sogar in den Verordnungen/Listen Unwissen mitzuspielen
juergenkrosta  17.05.2017, 09:28
@Silo123

... ich will niemand von den Pilzen fernhalten, aber ich weise auf die rechtliche Situation hin, dass reines persönliches Interesse kein vernünftiger Grund im Sinne des Gesetzes ist. Kartierungen geschehen stets in Absprache mit den Behörden und meist auch im Auftrag. Das gilt übrigens nicht nur für Pilze, sondern auch für Pflanzen und Tiere.

Im Übrigen sehe ich so manche "online-Pilzberatung" hier auch etwas kritisch, zumal ganz offensichtlich die rechtlichen Basics zu fehlen scheinen. Es gibt die Rote Liste und auf Länderebene im Rahmen von Verordnungen noch weitere Listen mit regional geschützten Pilzen. Das wäre außerdem noch zu berücksichtigen.

Und es kann nicht angehen, dass Leute Pilze aus dem Wald anschleifen und sich hier online beraten lassen, ob die essbar sind oder nicht. Wo ist denn da der Unterschied zu der von Dir angesprochenen Pilzkorb-Sortierung? Genau das will ich verhindern, dass das hier ausufert und weise deshalb auf die rechtliche Situation hin.

LG Jürgen