Welcher eßbare einheimische Pilz ist eurer Meinung nach der Leckerste?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Steinpilz 40%
Pfifferling 20%
Champignon 15%
Krause Glucke 10%
anderer Pilz 10%
Maronenröhrling 5%
Austernseitling 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
anderer Pilz

Meine Lieblinge sind Violette Rötelritterlinge und Spitzmorcheln.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
 - (Pilze, Pilze sammeln)
verreisterNutzer  08.03.2023, 16:19

Oh ja, beide Pilze sind unglaublich gute Speisepilze

Kann mich da gar nicht entscheiden: am wenigsten: Champignons, die lasse ich oft sogar stehen. Außer Agaricus augustus, den Riesenchampignon- die liebe ich

Frische Pfifferlinge: toll oder doch lieber Morcheln oder mein besonderer Kandidat: der große Scheidling- finde ich viel zu selten oder doch der Schuppige Porling?

Ein immer wieder unterschätzter Pilz: die ganzen Hallimasche, tun sich aber geschmacklich keinen Unterschied untereinander (zum Glück verträgt ihn die ganze Familie).

Welchen ich auch liebe : den Anhängselröhrling.

Oder den grünen Anistrichterling- schon sehr speziell im Geschmack.

Oder Nelkenschwindlinge, der ergibt die beste Pilzbutter, da kommt keiner nach.

Oder Erbsenstreulinge, wenn ich die finde, jauchze ich: der in Hühnerbrühe: ein Gedicht.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden!!!!!

Maipilze eigentlich nur in Verbindung mit Spargel, sonst stehe ich auf die nicht so.

Oder doch der Riesenträuschling? Wie man den als minderwertig ansehen kann, erschließt sich mir nicht, nur ganz jung sollen sie sein.

Maronen liebe ich auch- aber DIE lieber etwas älter.

Steinpilz

Liegt wahrscheinlich aber auch einfach an der "Seltenheit" :D, wenn wir Pilze sammeln & neben Maronen, Pfifferlingen, Butterpilzen etc. auch mal Steinpilze finden, gibt es dann immer eine leckere Steinpilzsuppe von meiner Oma.

Sonst find ich noch den Parasolpilz als "falsches Schnitzel" ganz lecker :), würde den ungefähr gleich stellen mit dem Steinpilz.

Steinpilz

Steinpilze. Getrocknete eigen sich auch sehr gut als Suppeneinlage.

Bild zum Beitrag

 - (Pilze, Pilze sammeln)
Krause Glucke

Und Morcheln und Totentrompeten.