Was für ein Käfer ist das? Befall?

Bild

verreisterNutzer  21.03.2022, 14:47

Hat der eine weiße Behaarung vorne ?

ceren96
Fragesteller

Ich glaube nicht, aber zu 100% bin ich mir auch nicht sicher...

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Ich gehe, auch wenn das Bild leider sehr dunkel ist, ganz sicher von einem Variablen Schönbock/Scheibenbock aus.

Der Hausbock wäre "behaart" und hätte markante weiße Haarflecken auf den Flügeldecken, wie auch zwei glänzende Schwielen auf dem Halsschild, die ich bei Deinem trotz der Bildqualität nicht erkennen kann:

Bild zum Beitrag

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hylotrupes_bajulus_Greece.jpg

Auch schint mir der Halsschild Deines Käfer bei weitem kugeliger gewölbt und nicht so breit wie der des Hausbocks, ebenso schimmern die Beinchen rötlich.

Der Scheibenbock kann, wie der Name ja verrät, in verschiedenen Farbspielen auftreten:

https://www.google.de/search?q=Phymatodes+testaceus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiW1p2xu9f2AhW_h_0HHQACAuIQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1199&bih=650&dpr=1.36#imgrc=7jKt82r7PTAVCM

Diese Scheibenböcke kommen ganz sicher sogar aus dem Brennholz, da sie sich darin entwickeln. Das dann kann ein bis zwei Jahre dauern - somit fällt das oft nicht gleich auf, das man sie mit ins Haus bringt.
Schaden allerdings richten die Scheibenböcke keine an, sie bzw. ihre Larven sind nur in unverbaute und unbehandeltem Holz zu finden.

 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)

Erst dachte ich das könnte ein Holzbock sein. Aber wenn er keine weiße Behaarung hat, sieht der Parkettkäfer dem Bild eher ähnlich.

ceren96
Fragesteller

Wir haben Laminat, kann das trotzdem sein?

verreisterNutzer  21.03.2022, 15:12
@ceren96

Da bin ich überfragt, wenn ihr die öfters habt, würde ich mal ein paar einsammeln und in ein Marmeladenglas tun und einem Schädlingsbekämpfer zeigen ...