Was sind das für kleine Käfer in meiner Wohnung?

1-Cent Münze als Größenvergleich - (Wohnung, Haus, Schädlinge) Seite - (Wohnung, Haus, Schädlinge)

5 Antworten

Sieht für mich wie ein Getreiderüsselkäfer aus.

Wenn die aus dem Boden kommen (Parkett?), dann ist es am einfachsten, wenn Du alle Ritzen verschliesst. Es gibt dafür Spezialprodukte, die man in den meisten Supermärkten erhält.

Mit Gift würde ich da nicht operieren. Bei Bioprodukten wird z.B. mit CO2 begast. Könnte man auch tun, wenn der Boden gegen das untere Stockwerk dicht ist. CO2 ist ja schwerer als Luft und bleibt deshalb am Boden. Vielleicht hat es aber gegen unten Ritzen in die das CO2 abfliessen kann und dann funzt es relativ schlecht.

ultrakaefer
Fragesteller

Ja, handelt sich um Parkett. Mit CO2 wirds dann nicht funktionieren, da ich denke, dass die Käfer durch die Wand von einem Nachbarn kommen (macht das Sinn?).

Okay danke für den Tipp mit dem Dichtmittel, werde mich schlau machen. :-)

Wäre mal alle Vorratsdosen reinschnuppern. In Nudeln und Reis vorzugsweise.Hatte die auch und konnte so einiges wehtun weil die da hausten.  Hab dann alles rausgewaschen.

ultrakaefer
Fragesteller

Hab es jetzt mal beobachtet, sie kommen leider aus dem Boden..

Sieht für mich wie ein Brotkäfer aus. Grösse und Verhalten passt auch.

ultrakaefer
Fragesteller

Danke für die Antwort, sehen mir aber mehr nach Kornkäfer als Brotkäfer aus.