Hat jemand Erfahrungen mit Speckkäfern?

Erstmals waren sie nur in der Küche. Mittlerweile im Schlafzimmer, Wohnzimmer und Kinderzimmer aufgefunden. Wirklich alles wurde aufs kleinste gereinigt und durchgeschaut…

2 Antworten

Google sagt :

  • Ritzen abdichten: Besonders in schwer zugänglichen Nischen und Fugen fühlen sich die Larven wohl. Wenn sie diese Stellen sauber mit Silikon abdichten, kommen sie weder hinein noch heraus.
  • Lebensmittel entsorgen: Finden Sie Befallspuren an Nahrungsmitteln vor, sollten Sie diese für mehrere Tage einfrieren und dann entsorgen.
  • Klamotten sauber halten: Achten Sie auf Sauberkeit im Kleiderschrank. Tierhaare locken die Insekten an. Befallene Textilien werden bei 60 Grad gewaschen oder für sieben Tage bei -18 Grad eingefroren.
  • Insektenschutzgitter: Nicht nur vor Speckkäfern, sondern auch vor allen anderen lästigen Insekten schützt ein Fliegengitter vor den Fenstern.
Woher ich das weiß:Recherche
Von einem Experten bestätigt

Hallo ,

Die Käfer selbst sind harmlos , aber ihre Larven sind Material und Hygiene Schädlinge.

Fotos Speckkäfer & Larven http://www.gabi-krumm.de/speckkaefer.htm

https://arthropodafotos.de/dbge.php?lang=deu&sc=0&ta=t_35_coleo_pol_derm

Alle Speckkäferlarven egal welcher Art , befallen Teppiche , Federn , Holz Lebensmittel , Leder , Polstermöbel uvm

Wo sich die Speckkäferlarven gerne verstecken

https://www.gartenbista.de/schaedlinge/speckkaefer-speckkaeferlarven-bekaempfen-hausmittel-fallen-7737

Speckkäfer bekämpfen

https://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschutz/speckkaefer.html

Die Pfeilhaare der Larven können Allergien auslösen .

Die Käfer werden von Licht angezogen und kommen so in unsere Wohnung .

Ein Fliegengitter wäre sehr hilfreich .

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

Leonnn1
Fragesteller

Ja, das weiß ich alles mittlerweile. Bin darüber schon echt sehr informiert und wir haben schon alles abgesucht aber die kommen immer wieder…

SonjaLP1  30.07.2021, 23:39
@Leonnn1

Hast du auch unter der Waschmaschine , Kühlschrank , hinter Hängeschränke oder Nachtisch nach gesehen ?

Leonnn1
Fragesteller
@SonjaLP1

Ja, unter dem Kühlschrank haben wir geschaut und auch paar Larven gefunden. Ich glaube dort hat das alles angefangen. Seitdem wir dort alles gereinigt haben waren keine Käfer mehr zu sehen. Die Larven allerdings trotzdem vereinzelt in der ganzen Wohnung. Wir haben mittlerweile echt überall nachgeschaut wo es mir geht. Ich sehe Sie oft aus kleinen Ritzen rauskriechen, die unter dem Türrahmen sind. Aber da komm ich ja recht schlecht ran🤷🏼‍♂️