Was sind das für Würmer?

3 Antworten

Das sind die Raupen einer der Lebensmittelmotten, die sich zur Verpuppung einen Platz suchen - und dazu gehen sie die Wände hoch, da das gerne an der Decke stattfindet.

Das sieht dann am Ende so aus:

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/was-sind-das-fuer-larven-an-kuechendecke/0_big.webp?v=1579983341000

Bild zum Beitrag

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Plodia_interpunctella_pupa_5921.jpg

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/477942

Hier allgemein zu diesen Raupen:

Lebensmittelmotten werden als Eier in der Nähe von Getreideprodukten, Nüssen oder Trockenobst abgelegt, zum Beispiel in Ritzen im Vorratsschrank oder Falten von Verpackungen. Durch Duftstoffe von Nüssen, Getreideprodukten und anderen Vorräten finden die geschlüpften Larven dann zu ihrem Ziel.

https://www.vzhh.de/themen/lebensmittel-ernaehrung/schadstoffe-lebensmitteln/so-wird-man-lebensmittelmotten-wieder-los

 - (Würmer, Larven)  - (Würmer, Larven)

Dem Körperbau nach ist das eine Raupe eines kleinen Falters, keine Kaferlarve und auch keine Fliegenlarve. Im Zusammenhang mit dem Fundort kommen eigentlich nur Lebensmittelmotten in Frage.

Kontrolliere alle stärkehaltigen, trockenen Lebensmittel (Samen und Nüsse jeglicher Art, Mehl, Nudeln, Zucker, Müsli, trockene Brotsorten usw.) gründlich und wirf am besten alle offenen Packungen direkt weg. Achte besonders auf Gespinnste in den Packungen. Irgendwo dort kommen die Raupen her. Sie können sich auch durch dünne Folien beißen. Sicher sind nur luftdicht verschlossene Dosen. Während eines laufenden Befalls sollten die Deckelränder von Vorratsdosen vor dem Öffnen abgewischt werden, damit potentiell dort abgelegte Eier nicht rein fallen können.

Wahrscheinlich hast Du ein Produkt gekauft, in dem schon Eier oder Raupen drin waren (hatte ich bei Vogelfutter). Mit etwas Glück hast Du den Befall früh genug bemerkt und nur diese eine Generation Raupen.

Töte alle Raupen, die Du finden kannst, damit sich daraus keine neuen Falter entwickeln können.

Achte in den kommenden Wochen bzw. für den Rest des Winters genau darauf, ob Du in der Wohnung verdächtige Falter siehst und töte zur Sicherheit jeden kleinen Falter den Du findest. Mitten im Winter ist die Wahrscheinlichkeit minimal, dass es eine unschädliche Art von draußen ist.

Den Schrank bzw. das Umfeld des befallenen Produkts solltest Du zur Sicherheit mit Essigwasser, Spiritus oder Isopropanol wischen, um sowohl potentielle Eigelege, als auch kleine Raupen zu töten. Auch herausnehmbare Böden rausnehmen und die Kanten abwischen, um versteckte Raupen oder Eigelege zu finden.

Wenn der Befall früh entdeckt und direkt bekämpft wird, wird man Lebensmittelmotten in der Regel schnell und problemlos wieder los. Wenn es schon mehrere Generationen gibt, dauert es länger.

Lanastano
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die genaue Erklärung! Ich habe denke ich die Quelle gefunden und gestern alle Würmer an der Decke weggemacht, allerdings waren jetzt noch mal drei Stück da. Ich werde auf jeden Fall die Tipps beachten und alles soweit wie möglich beseitigen und reinigen. LG

Ja, das sind Larven von Lebensmittelmotten. Wahrscheinlich waren sie in einer Mehlpackung, die du gekauft hast.

Am Besten wirfst du alle trockenen Lebensmittel, die sich in dem befallenen Schrank befinden, weg und spülst die Dosen heiß aus. Die Dosen danach noch zu desinfizieren kann auch nicht schaden.

Wenn noch keine Motten unterwegs sind, haben sich die Motten auch noch nicht weiter vermehren können, sodass das eigentlich reichen müsste.

Lanastano
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Ist es auch normal, dass sie an die Decke gehen? Es sind halt nicht viele aber insgesamt schon so 5-6 Stück die an der Decke einzeln verteilt waren. Meinst du, ich muss meine anderen schränke auch kontrollieren? Weil in dem Schrank hatte ich nur die zwei Dosen. LG

Puenktchen6609  27.12.2023, 22:23
@Lanastano

Ja, zur Sicherheit würde ich die anderen Schränke auch noch kontrollieren.
Dass die sich gerne an der Decke verpuppen, zeigt dir ja schon der Link von antnschnobe, UserMod Light.
Ich würde dir raten, auch in die kleinen Ritzen zwischen Küchen-(Hänge-)Schrank und Wand zu schauen, dort, an den Wänden hinter den Schränken, sind sie auch gerne unterwegs...