Was für ein Genre ist Bohemian Rhapsody?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Mittag MikeHolle,

Es ist ziemlich vielfältig.

Genau wie Freddie Mercury selbst kann man diesen Song nicht einem bestimmten Genre zuordnen. Es ist eine Kombination aus Rock, Hardrock, Oper, Progressive Rock und sogar Pop. Freddie hat oft gesagt, dass er nie in eine Schublade gesteckt werden wollte und seine Musik als eine eigene Kategorie ansah, die er nie konsequent definieren wollte. Eigentlich ziemlich cool, oder?

Freddie sagte, es seien drei Songs gewesen, an denen er gearbeitet habe und die er nie fertigstellen konnte, und er habe sie einfach zusammengefügt. Und das spiegelt sich im Song selbst wider.

Die beste Kategorie wäre wahrscheinlich Progressive Rock, mit Elementen einer Ballade, Oper und Rock, die von Freddie Mercury brillant zusammengefügt wurden, der erstaunlicherweise alle Komponenten dieses Songs im Kopf hatte.

Grüße und angenehmen Tag,

Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.

RomanThrash  21.11.2021, 16:31

Da stimme ich grundsäzlich absolut zu 😊👍 "Oper" is darin aber eigentlich nicht enthalten, wenn dann eher Musical Theater

Moritz5800  21.11.2021, 16:40
@RomanThrash

Habe ich dir gerade verlinkt. Hör es dir an. Außerdem ist "musical theater" kein eigenständiges Genre.

Es ist definitiv auf eine Oper zu beziehen. Man könnte es auch klein fassen und sagen ""Rock-Oper" oder "Mini Rock-Oper".

Aber definitiv Oper.

RomanThrash  21.11.2021, 16:48
@Moritz5800

Ah, ich dachte mir, es wär der ganze Track, danke. Aber das hat dich nichts mit "Oper" zu tun. Was meinst du da? Die Instrumentals oder die Stimmtechnik? (Btw "Rock-Oper" is ja nur ein umgangssprachlich entstandener Begriff und hat ja generell weder Instrumente nich Stimmtechniken der Oper, hat also weder was mit klassischer noch mit neoklassischer Musik zu tun, sondern hat eben eher Musical Theater - Elemente)

RomanThrash  21.11.2021, 17:16
@Moritz5800

Für Oper bräuchte man ja a) klassische Instrumente und b) Operngesang (Bel Canto Gesang mit einer Gola Aperta Technik mit Squillo, technisch besteht das unter anderem darin, dass man beim Singen simultan das Gaumensegel anhebt und den Kehlkopf vertieft, was den Resonanzraum im Körper vergrößert, und dadurch eben stark Resonanz und Volumen bzw. Lautstärke, unter der ausschließlichen Verwendung der 5 Bel Canto Vokale. Musical Theater Gesang hingegen is dem kontemporären Gesang technisch sehr ähnlich. Im Gegensatz zum kontemporären Gesang wird dabei zwar auch das Gaumensegel ein wenig angehoben, aber im Gegensatz zu Operngesang bleibt beispielsweise der Kehlkopf in Normalposition. Musical Theater Gesang und Operngesang klingen aufgrund der unterschiedlichen Techniken auch einfach ganz anders)

Und wie gesagt: "Rock Oper" is mehr ein umgangssprachlicher Begriff und hat technisch nichts mit Oper gemeinsam. Der Begriff "Oper" wurde lediglich gewählt, weil "Rock Opern" im eigentlichen Sinne Schauspiel enthalten.

Rock Opern im eigentlichen Sinne sind Musical Theater Stücke. Der Begriff wird umgangssprachlich von einigen aber auch für Songs verwendet, die eben technisch ähnliche Elemente aufweisen

Rhapsodie ist ja eine Dichtung, aber was Rhapsodie da zu suchen hat, kann ich dir nicht erklären!

Also man kann den song in 5 Musik Richtungen unterteilen. Ich habe sie nach der Reihenfolge aufgeführt!

  1. a cappella : Das ist ein Gesang ohne Instrumente
  2. Ballade
  3. Oper
  4. Rock/vielleicht auch Hardrock
  5. Coda: Das ist der Schluss des Songs

So würde ich ihn einteilen!

Rock-Opera! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Eigentlich es, die der Name schon sagt, eine Rhapsodie. Da das verwendete Instrumentarium aber dem einer Rockband entspringt, darf man den Song mit gutem Gewissen in den Bereich "Rockmusik" einordnen. Denn eine "klassische Rhapsodie" ist er mit Gewissheit nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.

Acapella, Ballade, Oper, Hard Rock, Coda