Was für ein Bild der aktuellen Gesellschaft habt ihr?

7 Antworten

Was für ein Bild der aktuellen Gesellschaft habt ihr?

Mein Bild, meine Wahrnehmung bzw. meine Meinung bzgl. unserer Gesellschaft ist sehr zwiegespalten - und nicht pauschal als gut oder schlecht verurteilen/beurteilen würde. Ich nenne es mal dekadente Wohlstandsprobleme gepaart mit fehlender Dankbarkeit für die wirklich wichtigen bzw. kleinen jedoch schönen Dinge im Leben.

Sind die meisten Menschen wirklich so oberflächlich?

Es gibt viele Menschen die oberflächig sind, aber ebenso genügend Menschen, bei denen es nicht so ist. Das kann und sollte man daher nicht verallgemeinern. Vieles hängt von einem selber und dem eigenen Umfeld ab, in dem man lebt, sich bewegt und aufgewachsen ist. Angefangen beim Elternhaus, dem eigenen Freundes- und Bekanntenkreis sowie allen Erfahrungen und Eindrücken die man sammelt.

Wenn man mit sich selber und dem eigenen Leben unzufrieden ist, färbt das auch auf die äußerliche Wahrnehmung ab. Wenn ich verbittert sowie griesgrämig nur am herum jammern bin, wird sich das auch die Partnersuche auswirken. Umgekehrt ist es auch nicht anders. Steht man selbstsicher mit beiden Beinen im Leben, wird man auch von der eigenen Umgebung ganz anders gelesen (wahrgenommen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Diese ganzen Internet-Dating-Geschichten sind mit Zurückhaltung zu betrachten, sie können niemals die normale Begegnung zwischen 2 Menschen ersetzen. Es ist zwar gut, dass es auch online Möglichkeiten gibt, aber ein gleichwertiger Ersatz sind sie nicht.

Auch abgesehen vom Dating stelle ich das fest: ein Meeting im Beruf mit real anwesenden Personen ist für mich viel gewinnbringender als ein Online-Meeting. Das ist einfach nicht dasselbe.

Auch bei VHS-Kursen stelle ich das fest: online Kurse gehen bei mir zum einen Ohr rein, zum anderen raus, und bei einem guten, alten Präsenzkurs (so oldschool wie früher) hatte ich fast immer das Gefühl, wirklich was gelernt zu haben.

Beim Schachspielen ähnlich: ich spiele auch online (und sicher ist es gut, dass das geht), aber so viel Spaß wie "normales" Schach mit Brett und Figuren und real anwesendem Gegner macht es doch nicht.

Das ist wie Kaffee und Ersatzkaffee (Muckefuck): klar kann man auch Ersatzkaffee trinken, es ist aber nicht dasselbe. Online ist nur ein blasser Ersatz für viele Dinge, die im realen Leben viel spannender sind.

Nicht falsch verstehen: ich finde das Internet super, in der Chemie findet man heutzutage in einer Minute so viele Informationen, früher hätte man dazu in der Bibliothek stundenlang herumsuchen müssen.

Sind die meisten Menschen wirklich so oberflächlich?

Nein.

 Wird im Dating nur auf Aussehen geachtet?

Natürlich wird darauf geachtet aber definitiv nicht ausschließlich.

Sind die meisten Männer Incels?

Nein, das ist zum Glück nur eine Minderheit der Männer.

Wollen Frauen nur den Alpha der reich, groß und stark ist?

Die meisten Frauen finden Männer die den Begriff Alpha verwenden bereits anstoßend.

Sind die meisten Menschen überhaupt zufrieden?

Die Menschen in meinem Bekanntenkreis sind größtenteils im großen und ganzen zufrieden. Kommt natürlich darauf an, was du eigentlich genau meinst.

Wenn man sich viel auf dem Internet rumtreibt, bekommt man dieses Bild der Gesellschaft.

Wovon genau redest du? Du stellst hier doch nur Fragen!?

Frauen haben immer mehr maskuline Energie und Männer immer mehr feminine Energie. Wir entwickeln uns in die falsche Richtung.

Nicht so n gutes aber man muss eben die Nadel im Heuhaufen finden und die kommt nicht von alleine 😄 generell ist nicht alles gut aber auch nicht alles so schlecht 🤷🏼‍♂️