Warum werden unsichere Menschen so bestraft von der Gesellschaft?

16 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Wer nicht selbstbewusst ist, wirkt einfach selten überzeugend.

Und die Gesellschaft selektiert anhand der Überzeugungskraft mit einem logischen Hintergrund:

Warum sollte ein Recruiter sich für jemanden entscheiden, der so unsicher wirkt beim Bewerbungsgespräch und dadurch den Anschein erweckt wie als wäre er dem Job überhaupt nicht gewachsen?

Warum sollte ein Mann/Frau sich für jemanden entscheiden, wenn du ihm/ihr nicht mal in die Augen schauen kannst beim Reden?

Jemand der selbstbewusst ist, aber dennoch viel Müll erzählt, kann trotzdem sehr überzeugend wirken.

Jemand der unsicher ist, aber eigentlich gutes Zeug von sich gibt, muss nicht unbedingt überzeugend wirken.

Es ist leider so.

Selbstbewusstsein wird automatisch in den Köpfen der Leuten mit Sicherheit und Vertrauen assoziiert.

Selbstbewusstsein ist in der Gesellschaft fast schon eine Grundvoraussetzung für ein glückliches Leben.

Du musst dich lieben lernen, mit allen Ecken und Kanten und sobald du dich selber akzeptiert hast, strahlst du das auch aus in der Öffentlichkeit.

"Unsicherheit" stellt immer etwas Negatives dar. Zum Beispiel, ob der soeben kennengelernte Typ wirklich ehrlich ist, ob die beim Metzger angepriesene Wurst wirklich frisch ist oder ob der selbständige Handwerksmeister auch weiterhin bezahlbaren Strom beziehen kann.

Ich will dir mal einen generellen Rat für dein Leben geben. Manchmal ist es klüger die Spielregeln einfach "dumm" zu akzeptieren, aber das Beste daraus zu machen.

Schließlich kannst du es nicht ändern. Unsichere Menschen werden immer schlechte Karten haben. Suche stattdessen lieber nach einem Weg der sicherste Mensch der Welt zu werden und das System zu besiegen.

Du kannst die Spielregeln nicht ändern. Die Welt ist wie sie ist, egal wie oft du warum fragst.

Sichere Menschen sind viel reflektierter, als unsichere. Sie kennen ihre Fähigkeiten genau und wissen woran sie arbeiten müssen. Sie geben alles, um besser zu werden.

Holopolo90  24.02.2024, 20:33

Ich kenne viele eher Introvertierte Menschen die menschlich gesehen wesentlich angenehmer sind als Leute die vor Selbstbewusstsein nur so strotzen..Und ich kenne sehr Selbstbewusste Menschen die sich oft selbst überschätzen und ziemlich Arrogant sind. ..

Menschen ohne natürliches Selbstbewusstsein kann man schlechter einschätzen. Das wird als Risiko bei Einstellungsgesprächen und Wohnungsvergabe angesehen. Personalabteilung oder Makler mögen kein Risiko, weil sie ihre Entscheidung auch rechtfertigen müssen. Dating sehe ich da etwas anders. Da gibt es auch Menschen, die das zumindest erst einmal nicht negativ einstufen.

Sie werden nicht bestraft, sondern damit belohnt, dass sich die schlechteren Charaktere von ihnen fernhalten.