Was für Bäume wachsen in den gemäßigten Breiten der Südhalbkugel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, sind es andere Arten als die unseren hier, die letzten gemeinsamen Vorfahren gibt es normalerweise aus der Zeit vor der Kontinentaltrennung. Zusätzlich kann man generell sagen, daß ähnliche Umweltbedingungen ähnliches Aussehen schaffen, auch wenn sie nicht verwandt sind.
Welche Arten dies genau sind, kann ich nicht sagen, es gab bei meinem Neuseelandbesuch 2002 sehr viel zu sehen ! Und ich habe (fast) keine Bäume erkannt...

Wie dafee01 schon so treffend geschrieben hat, google und Co. funktionieren und Du solltest es mal versuchen. Dann müssen wir es nicht für Dich tun. ;)

Wenn jemand dort irgendwelche europäischen Bäume gesehen hat, muss es nicht heißen, dass sie dort heimisch sind. So sind mal Kiefern aus dem Schwarzwald in Tasmanien gepflanzt wor, zur Sicherung der Einflugschneise am Flughafen von Hobart. Oder in Port Douglas wurden Palmen aus Florida als Allee entlang einer Straße gesetzt. Nicht, dass es dort keine Palmen gibt, aber diese Sorte hatte bestimmte Wuchseigenschaften, die die einheimischen Palmen nicht haben. Das kann jemand, der als Tourist aus Europa kommt nicht unbedingt wissen und würde so eine falsche Auskunft geben. Du siehst, es macht durchaus Sinn, bei google und Co. nach Infos zu den einheimischen Pflanzen/Bäumen zu suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie