Warum ist die Sonneneinstrahlung auf der Südhalbkugel so hoch?

 - (Sonne, Australien, Südamerika)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das Ozonloch ist einmal grösser und dadurch hat die Sonne viel mehr UVA und UVB. Ich wohne in Kapstadt und Sonnenschutz 40 ist angesagt. Selbst am Strand bei Wolkenwetter ist die Bestrahlung sehr hoch und ohne Sonnenschutzmittel ein Besuch nicht möglich! Selbst in der Winterzeit von Kapstadt ist die Sonne gefährlich! Gruss aus Kapstadt Ulrike http://www.kapstadt.org/ PS: Die Bademoden für Kinder haben in Kapstadt einen grossen Stellenwert. Es wird Badekleidung angeboten, die einem UV Schutz besitzen. Da die Kinder mit dem Meer gross werden, ist das auch für die Zukunft sehr wichtig! Die Haut ist das grösste Organ beim Menschen. Es gibt hier Kindergartengruppen, denen das Surfen beigebracht wird!

ich würd ja behaupten, dass das jahreszeitenabhängig ist.

dein bild zeigt unseren winter (steht da vieleicht deswegen DEC für dezember?) während auf der südhalbkugel sommer ist.

miimiimiimii  05.12.2010, 13:31

das hier wäre die richtige karte für das gesamtjahr:

http://www.wetterzentrale.de/pics/rmean6190_year.html

allerdings sieht die südhalbkugel da auch so aus, als würde sie mehr sonne abbekommen.

liegt wohl daran, dass z.b. über wüsten keine so dichte wolkendecke besteht wie über feuchteren regionen.

miimiimiimii  05.12.2010, 13:33
@miimiimiimii

ahso, neh:

wenn man sich die breitengrade noch mal genau anschaut, sieht man, dass es in etwa gleich verteilt ist.

Jahoor  07.12.2010, 22:47
@miimiimiimii

Die nördliche und südliche Hemisphäre sind Luft- strömungsmäßig am Äquator voneinander getrennt . Auf der Nordhalbkugel gibt es sehr viel mehr Immisionen von Gasen und wohl auch Staub . Offensichtlich schützt uns dies vor der gefährlichen UVB - Strahlung . Ich weiß noch von früher , da waren Orte mit hohem Ozongehalt im Schwarzwald heilklimatische Kurorte . Möglicherweise war nach dem Krieg die Sonneneinstrahlung größer . Zumindest hatten wir damals einen stahlblauen Himmel wie heute im südlichsten Europa und Nordafrika . Es gibt darüber Aufzeichnungen z.B. von Freudenstadt im Schwarzwald .

Die Sonneneinstrahlung auf der Südhalbkugel ist nicht höher als auf der Nordhalbkugel.

Dass es Dir so vorkommt liegt vermutlich daran, dass Du ganz Afrika zur Südhalbkugel zählst, die Sahara etc. liegt aber "im Norden". Auch die ganzen, sehr heissen, asiatischen und südostasiatischen Länder liegen auf der Nordhalbkugel.

Südamerika fängt zwar "in der Südhalbkugel" an (Ecuador = Äquator), es gibt dort aber auch kalte Regionen, in Argentinien und Chile.

Und die Sonneneinstrahlung in Kalifornien, Mexiko, Mittelamerika ist auch sehr hoch (Nordhalbkugel).

Insgesamt kann ich nicht bestätigen, dass die Sonneneinstrahulung auf der Südhalbkugel höher ist.

Allerdings ist auf der Südhalbkugel Sommer, wenn hier Winter ist.

Wissenschaftler lehnen diese Aussage ab, meine Haut hat gesagt es stimmt:

Über der Antartktis ist das Ozonloch wesentlich grösser als über der Arktis. Selbst in weiter vom Äquator entfernten Regionen als Nordeuropa werden in Patagonien Tiere blind geboren, weil das Licht zu intensiv ist.

Allerdings auf deinem Bild ist Dezember, die Sonne (der reale Äquator) steht am südlichen Wendekreis.

Alles Liebe

Lela