Was für Ausbinder im Gelände

13 Antworten

wenn man sicher im umgang mit dem pferd ist, sind ausbinder im gelände eigentlich nicht gebraucht. auch halte ich nichts davon, total verschnallt das pferd ins gelände zu lassen. die sicht wird eingeschränkt und das pferd kann sich leichter erschrecken wenn es etwas nicht richtig sehen kann und sich unwohl fühlt. ich bevorzuge den benutz von einem martingal im gelände, da es mein pferd nur im notfall "behindert". ich benutze es aber auch nur bei einer sehr unruhigen stute, da sie leicht zu panikattacken neigt um sie einfach unter kontrolle zu behalten. vorsichtshalber also nur ;P

hay ich habe von meiner dressur reitlehrerin erfahren das ausbinder nur von profis verwendet werden sollten und wenn du durchsgenickreiten willst wird das eh nichts helfen weil das pferd muss ja den kopf tragen und nicht runterhalten und ja ich würde höchstens ein matringall verwenden weil da kann ja nicht viel passieren für was möchtest du die ausbinder eigentlich ??? was für ein ponny oder pferd hast du kommt auch drauf an wegen der schulter weil nicht bei jedem pony oder pferd kann man wegen der îhr nicht gut ausbinden weil wenn du mal die schulter eines warmblutes anschaut und einem kaltblut anschaust geht die schulter de Warmblutes schräg nach vorne also m,ehr trittweite und der kopf kann immer nachunten gehen und bei einem kaltblut nur fast gerade nach unter da heisst es weniger trittweite musst mal schauen und bei einem scheke die ohren ich weiss überflüssig abe musst echt mal scheuen kein schek hat weisse oher (fast kein) ! :D

Also ich würde an Deiner Stelle nicht gerade Ausbinder reinschnallen, auch keinen Halsverlängerer und auch keine Dreieckszügel. Denn da kannst Du an Sträuchern u. Bäumen hängen bleiben. Auch sehen die Pferde verschiedene Dinge im Gelände viel zu spät und werden dann eher schreckhaft. Ein etwas kürzeres Martingall wäre eine gute Alternative, weil es enger am Pferd anliegt. Viel Freude weiterhin beim Reiten....

Also ich bin auch kein Freund von Ausbindern, grundsätzlich finde ich gilt, wenn du mit dem Pferd nicht gut genug zurecht kommst um es im Gelände zu kontrollieren solltest du nicht rausgehen. Dann versuch lieber erstmal das ganze so zu regeln durch Unterricht ,Übungen etc das du sicherheit gewinnst. Es gibt leider viele die total verschnürt ins Gelände gehen, ich halte gar nichts davon.

es kommt drauf an was du im gelände machen willst wenn du über dinge springen willst dann musst du einen springlehrer nehemen wenn du aber nur ausreiten willst so mit schritt trab gallopp dann kannst du einen ganz normalen reitlehrer nehmen wenn du ein anfänger bist dann solltest du natürlich nciht gleich im gelände galloppieren!!!!!

HuiiBuh
Fragesteller

Hää nicht aus ausBILDER..ich meine AUSBINDER